World Relays 2015: Kosenkow schafft mit DLV-Staffel Rio-Quali!

03.05.2015

Das ersatzgeschwächte Männer-Quartett hat das „Minimalziel“ erreicht – und sich bereits für die Olympischen Spiele 2016 in Rio qualifiziert! Ein Riesenerfolg für Wattenscheids Alexander Kosenkow und die anderen DLV-Asse!
 
Bei den IAAF World Relays auf den Bahamas hat die deutsche 4x100-Meter-Staffel der Männer mit dem Wattenscheider Alexander Kosenkow im Finale Platz acht belegt. Wichtig war zunächst, bei der „Staffel-WM“ in Nassau überhaupt im Endlauf zu stehen, denn so konnte sich die Sprintstaffel Deutschland bereits für Olympia 2016 in Rio qualifizieren. In der Besetzung Aleixo-Platini Menga/Sven Knipphals/Alexander Kosenkow/Patrick Domogala benötigte Deutschland im Finale auf der ungünstigen Bahn eins 39,40 Sekunden. Den Sieg sicherte sich die US-Staffel, die mit 37,38 Sekunden einen Meisterschaftsrekord aufstellte – und die favorisierte Jamaika-Staffel mit Usain Bolt auf Platz zwei verwies (37,68 sec).
Das Quartett des Deutschen Leichtathletik-Verbandes hatte im Vorlauf mit 38,73 Sekunden Platz drei belegt und als eine von zwei zeitschnellsten Staffeln den Endlauf erreicht. Hochzufrieden meinte TV-01-Dauerrenner Alex Kosenkow nach dem Rennen: „Wir haben das Olympia-Ticket gelöst, das war unser Ziel. Sehr schwieriges Unterfangen, aber im Sprintteam heutzutage nicht mehr unrealistisch. Wir haben es geschafft und sind sehr glücklich über diesen Erfolg. Im Finale hatten wir dann Pech mit der Bahnverteilung.“