World Relays 2015: Noch mal Bronze! Und ein Rekord!

04.05.2015

Diese „Staffel-WM“ ist der pure Wahnsinn – und aus deutscher Sicht ein Riesenerfolg. Noch mal Bronze auf den Bahamas – und diesmal durften gleich zwei Wattenscheider jubeln!
Bei den IAAF World Relays in Nassau hat sich nach den 4x200-Meter-Frauen auch die Männer-Staffel über 4x200 Meter mit den beiden Wattenscheidern Robin Erewa und Alexander Kosenkow den dritten Platz gesichert – und das auf der ungünstigen Innenbahn (1:22,65 min)! Nur Jamaika (1:20,97 min) und Frankreich (1:21,49 min) waren schneller. Das Staffel-Quartett aus den Vereinigten Staaten wurde disqualifiziert. Die Sprintstaffel Deutschland war in der Besetzung Robin Erewa/Sven Knipphals/Aleixo-Platini Menga/Alexander Kosenkow auf den Beinen. Und die DLV-Asse hatten schon im Vorlauf mit dem neuen deutschen Rekord (1:21,46 min) für einen unüberhörbaren Paukenschlag gesorgt. Um den Finaleinzug zittern mussten sie dennoch, da sie „lediglich“ auf Rang drei gelandet waren und auf die Zeitschnellsten-Regelung hoffen mussten. Vor Deutschland lagen im Vorlauf ausgerechnet die späteren Medaillengewinner Jamaika und Frankreich. „Sie haben das super gemacht und das Maximum rausgeholt“, freute sich der Wattenscheider Sprintcoach André Ernst, der die Relays im Trainingslager der DLV-Sprinter in Clermont in Florida verfolgt hat, „natürlich hatten die Jungs Pech, weil sie im Endlauf auf Bahn eins starten mussten.“