Zapalska kommt

09.10.2014

Hürdensprinterin Monika Zapalska wechselt zum TV Wattenscheid 01. Die Achte der Deutschen Titelkämpfe von Ulm kommt aus Düsseldorf und hat zunächst für ein Jahr unterschrieben. Sie trainiert in der Gruppe von Slawo Filipowski, also zusammen mit der Hallen-DM-Dritten Pamela Dutkiewicz, die ihre Freiluft-Bestleistung über 100 Meter Hürden in diesem Jahr auf 12,95 Sekunden drücken konnte. Zapalskas Bestzeit liegt bei 13,49 Sekunden – und die 20-Jährige ist zuversichtlich, die Zeit im kommenden Jahr weiter verbessern zu können: „Ich werde hart dafür trainieren, mein Ziel ist erneut das DM-Finale. In diesem Jahr war ich Achte, was für die erste DM im Frauenbereich okay war.“ Weiteres Ziel der Frau, die nebenbei ein Fernstudium in „Sport und Fitness“ absolviert: „Ich will zur U23-EM nach Tallinn. Die Norm liegt wohl bei 13,40 Sekunden, aber das kriege ich hin!“

Bild: Monika Zapalska