U23-DM 2015: Sensationssieg von Lins

14.06.2015

Janine Lins vom TV Wattenscheid 01 hat bei den Deutschen U23-Meisterschaften in Wetzlar für eine dicke Überraschung gesorgt – sie gewann das 800-Meter-Rennen in 2:09,77 Minuten. Ein irre enges Rennen – Lins und ihre Teamkollegin Sonja Mosler auf Platz sechs trennten gerade einmal 33 Hundertstel. Überglücklich meinte Lins: „Unfassbar! Damit hätte ich nie gerechnet. Am Ende hatte ich etwas Glück, weil ich innen vorbeiziehen konnte. Aber das muss man auch mal haben. Dazu ist es eine Bestzeit, und die Norm für die Deutschen Meisterschaften ist auch abgehakt. Perfekter Tag!“
Über 100 Meter Hürden sicherte sich Wattenscheids Monika Zapalska in 13,37 Sekunden Silber. Und damit knackte sie auch die Norm für die U23-Europameisterschaften im estnischen Tallinn (9. bis 12. Juli). Die Vorjahres-Dritte Sandra Peilert belegte mit 13,98 Sekunden diesmal Rang fünf. Maike Schachtschneider wurde über 400 Meter Fünfte. 54,55 Sekunden wurden gestoppt.