Behinderten-WM 2015: Müller Rottgardt bestätigt ihre Topform

27.10.2015

Die sehbehinderte Wattenscheider Topsprinterin hat bei der Weltmeisterschaft in Doha (Katar) nach Platz 5 über 200 Meter auch über 100 Meter den 5. Platz erreicht. Wieder lief sie eine persönliche Bestzeit. Ihre Zeit von 12,24 hätte sogar fast für das Finale gereicht. Durch die Absage einer britischen Konkurrentin, fielen die Semi-Finals aus. "Für den geringen Rückenwind von 0,2 Meter pro Sekunde ist das eine super Zeit. Ich kann mir nichts vorwerfen und habe meine Topleistung zum Saisonhöhepunkt gebracht. Etwas schade ist es natürlich schon, dass ich das Finale nur um 0,14 Sekunden verpasst habe", sagt Müller-Rottgardt nach dem Rennen. Ihr Guide Sebastian Fricke gab noch einmal alles: Gehandicapt durch starke Achillessehnenbeschwerden ließ er es sich trotzdem nicht nehmen, die Sprinterin zu einer weiteren Bestzeit zu führen.

Am kommenden Donnerstag kann Müller-Rottgardt im Weitsprung-Finale durchaus bei der Medaillenvergabe mitmischen. "Ich bin als Fünfte der Welt gemeldet, eine von denen ist nicht dabei", blickt die deutsche Rekordhalterin voraus.