TV Wattenscheid 01 - die Chronik

25jähriges Jubiläum 1926

18. Mai 1901 - Gründung des bürgerlichen Turnverein(s) Wattenscheid 01.
1. Vorsitzender Maschinenmeister Gustav Schäl
25 Männer erklärten sofort ihren Beitritt. Idee des Vereins:
"...die edle Turnerei, das Jugendspiel und die Übung der Leibeskräfte und gleichzeitig auch die Vaterlandsliebe und Verehrung für Kaiser und Reich zu pflegen. Frische des Geistes, Vertrauen in die eigene Kraft und Entschlossenheit des Willens bei der Jugend zu wecken, sie aber auch an rasches Auffassen und genaues Ausführen eines Befehls zu gewöhnen und zu williger Unterordnung unter die Zwecke eines größeren Ganzen zu erziehen."

Frühjahr 1966 - "Aufbruch der Leichtathletik-Abteilung"
Die Leichtathleten des TV 01 sind zu diesem Zeitpunkt die Nummer 2 - in Wattenscheid!
Fritz Bonacker ergreift die Initiative und läßt sich zum "Technischen Leiter" wählen.
Jahresetat 1966: 3000,- DM.

1967 - "Die Aufwärtsentwicklung" hält an! A. Wardenbach wird Hallen-Westfalenmeister im Dreisprung.

1968 - Der Jahresetat steigt auf 6000,- DM.
Der TV 01 erzielt 21 Kreismeistertitel.
A. Wardenbach wird westfälischer Meister im Dreisprung.
Die Fünfkampfmannschaft (Fritz Bonacker, Werner Makossa und Ulrich Wochnowski) wird Vize-Weltmeister.
Ferdi Kisters (DLV-Trainer) und der ehemalige Trainer der Dahlhausener Langstrecke, Erich Schürbusch, verbessern das Trainingsangebot. Mit Klaus Warda, Werner Makossa und Helmut Nietzke findet Fritz Bonacker Helfer, die sich intensiv für die Entwicklung der Leichtathletikabteilung einsetzen.
1969 - Erste überregionale Erfolge.
Wolfgang Falke, Hans-Dieter Schulten und Ernst Vogelsang gewinnen in der Mannschaftswertung die Deutsche Vizemeisterschaft im Waldlauf.
Mit vier Länderkampfberufungen für Falke und Vogelsang ist der TV 01 erstmals international vertreten.

1970 - Der Einstieg Klaus Steilmanns
Ende 1969 konnten Fritz Bonacker und Werner Makossa die Aquella Sprudelwerke als Sponsor gewinnen. Die Firma will den Verein mit 15.000 DM jährlich unterstützen. Als Gegenleistung soll der Verein Aquella Wattenscheid heißen.
Bei gleichzeitigen Verhandlungen mit Klaus Steilmann erklärt dieser: "Entweder richtig oder gar nicht. Ich übernehme!"

Sportliche Erfolge 1970
5 Länderkampfteilnehmer
1 Europäischer Juniorenrekord (K. Ehl 100m 10.1 sec)
Deutscher Meister-Titel
Diese Entwicklung wird gestützt von einer Reihe ausgebildeter Sportlehrer. Erich Klamma (Dipl.-Sportlehrer) wird hauptamtlich Cheftrainer.

Die Gründung des TV 01 Wattenscheid Leichtathletik e.V.
1971 kam es zur Abtrennung und Gründung der Leichtathletikabteilung als eigenständiger Verein. Die Leichtathleten glauben, die Effizienz durch neue Ideen und Methoden steigern zu können, denen der Vorstand des TV 01 nicht immer so entgegenkommend gegenüberstand.