Comeback: Huke rennt zur DM-Norm

16.05.2016

Es war ein toller Saisonauftakt nach langer Verletzung für TV01-Sprinter Maurice Huke: Beim Hohenhorst-Meeting in Recklinghausen holte er das Sprint-Double über 100 und 200 Meter. Während Huke über die kürzere Distanz die Norm für die Deutsche Meisterschaft in Kassel (10,65 Sekunden) denkbar knapp um zwei Hundertstel verfehlte, unterbot er sie über 200 Meter in 21,36 Sekunden um fast zwei Zehntel.

Stark präsentierten sich auch die jugendlichen Mittelstreckler auf der 400 Meter-Unterdistanz. Moritz Schiller lief in 50,56 Sekunden zu einer neuen Bestzeit und ließ seinen Teamkollegen Leander Czech (51,09 Sekunden) knapp hinter sich. „Das war eine sehr gute Zeit von Moritz“, sagte TV01-Jugendtrainer Markus Kubillus. „Vor allem Leander ist momentan voll im Training und wird sich noch weiter steigern.“ Einen Start-Ziel-Sieg holte U18-Athlet Finn Merten in schnellen 50,18 Sekunden.

Über 800 Meter behauptete sich Leonie Klein gegen die älteren U20-Starterinnen und holte in 2:24,32 Minuten den Sieg. Friederike Schanz wurde in 2:36,79 Minuten Zweite bei der weiblichen U20 vor Chiara Fiori (2:41,82 Minuten). In der U18-Klasse wurde Nina Merkel in 2:52,40 Minuten Dritte, gefolgt von Maike Kneist (2:53,84 Minuten). Eine gute Figur machten auch die männlichen 800 Meter-Läufer: U20-Athlet Marc Benecken siegte in 2:01,85 Minuten, David Lapatki entschied die U18-Konkurrenz in 2:04,34 Minuten für sich. Auf den Plätzen drei und vier folgten Guiliano Ulbrich (2:12,15 Minuten) und Victor Reif (2:14,09 Minuten). Die M14-Läufer Simon Neipötter (2:22,47) und Noah Nicodem (2:25,72) holten sogar den Doppelsieg nach Wattenscheid. „Eine tolle persönliche Bestzeit für Simon Niepötter“, sagte sein Trainer Sebastian Kraus. Dritter bei der M15 wurde Max Nagel in 2:23,38 Minuten.

Ein hervorragendes Debüt über 300 Meter Hürden gab Peer Preilowski. In 45,47 Minuten erfüllte er als Zweiter die Norm für die Westdeutschen Meisterschaften. Eine starke Zeit lief auch Synthia Oguama in 25,20 Sekunden als Siegerin über 200 Meter der U20.