Cross-DM: Bronze für Vortmeier, Probst Sechster

26.11.2023

Schlechtes Wetter, schlechte Strecke – das ist Crosslauf. In Perl an der Mosel haben an diesem Wochenende bei wirklich trüben Bedingungen die Deutschen Meisterschaften im Crosslauf stattgefunden.

Die Strecke war anspruchsvoll, kurvenreich, matschig, Stürze nicht ausgeschlossen.

Marius Probst hat das Beste draus gemacht. Der Deutsche Meister des Tv Wattenscheid 01 über 1500 Meter war über die Mittelstrecke (4,35 Kilometer) an den Start gegangen und wurde am Ende sehr guter Sechster, in einer Zeit von 12:46 Minuten. In der Mannschaftswertung holte der TV 01 den neunten Platz: Peer Niklas Preilowski (14:06) wurde 47., Maurice Thiemann (14:33) kam auf Platz 59.

Anneke Vortmeier, Jahrgang 2002, machte es noch besser: Sie holte sich in der U23-Wertung über die 6,8 Kilometer den dritten Platz und damit eine Bronzemedaille. Zum Schluss zogen noch zwei Läuferinnen an ihr vorbei, Anneke Vortmeier hatte sich in der ersten Rennhälfte offensichtlich zu sehr verausgabt. Ihre Zeit von 23:13 Minuten reichte aber dennoch für die Qualifikation für die Cross-Europameisterschaften am 10. Dezember in Brüssel. Damit ist sie in der engeren Auswahl für das deutsche Starter-Kontingent.

Auch die Jugend des TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. war in Perl am Start – und schlug sich gut. Das Team in der männlichen Jugend U20 mit Bastian Notzon, Nick Wieschermann und Sandro Kauder kam auf Rang sieben. Bester Wattenscheider Cross-Läufer war Bastian Notzon als 32.

Die Mannschaft der weiblichen Jugend U18 kam auf einen sehr guten sechsten Platz. Alyssa Kauder wurde in 16:37 Dreißigste, Ellen Winse (17:10) 38. und Inas Lakhnati (19:10) erreichte Platz 50.