Cross-EM 2015: Pfeiffers letzte U23-Schicht

10.12.2015

Kann losgehen! Am Sonntag steigt im französischen Toulon die Cross-Europameisterschaft, und Wattenscheids Hendrik Pfeiffer ist als U23-Athlet im Dress des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) dabei. Für den TV-01-Läufer, der in diesem Jahr schon den Deutschen U23-Rekord im Halbmarathon knacken konnte, ist die EM im „Hippodrome“ von Toulon-Hyères noch mal ein Highlight. Sein letztes U23-Rennen überhaupt. „Hier habe ich die Möglichkeit für einen tollen Abschluss“, sagt Pfeiffer, der für sich selbst einen Platz in den Top Ten anvisiert. Das deutsche U23-Team will mehr – und geht auf Medaillenjagd. „Das Team steht für mich im Vordergrund“, erklärt der Wattenscheider, „mit so einer Mannschaft sollte einiges möglich sein!“ Zumal ein wichtiger Konkurrent ja sozusagen „ausfällt“. „Die Russen sind wegen Dopings suspendiert, da ist man schon mal einen Platz besser“, meint Pfeiffer trocken – und findet das absolut richtig so: „Anders lernt man’s nicht.“ Am Freitag geht der Flieger nach Frankreich, spätestens am Samstag wird die Wettkampfstätte besichtigt. Sonntag dann der Wettkampf: „Ich bin nicht schlechter drauf als beim Rekord-Lauf in Köln und habe richtig Bock, denn wir haben echt gute Karten. Das ist das Team, das ich mir gewünscht habe.“ Auch auf die Strecke freut sich Pfeiffer: „Das ist eine Trabrennbahn, toll gelegen. Der Boden dürfte hart sein, was mir als Straßenläufer ja liegt. Ein paar Sachen sind künstlich aufgeschüttet, ein paar Baumstämme werden da auch rumliegen.“ Kann losgehen …