Crosslauf: Bastian Notzon läuft zum Westfalenmeister-Titel

12.11.2023

Die Westfalenmeisterschaften im Crosslauf an diesem Wochenende waren für die jungen Nachwuchs-Läufer des TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. ein voller Erfolg. 
Und das trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle. 
Bastian Notzon (Jahrgang 2004) holte sich im Herner Gysenberg-Park den Titel über die 4-Kilometer-Mittelstrecke, in 14:49 Minuten. 
„Das war eine sehr schnelle, technisch anspruchsvolle Strecke, die vom Verband auch toll vorbereitet wurde“, lobte Trainer Sebastian Kraus. Nick Wieschermann wurde in diesem Rennen in 15:48 Zwölfter.
Die männliche U-14 mit Marlon Kirschke, Lucius Richard Bo und Anton Haag sicherte sich überlegen die Kurzstrecken-Mannschaftswertung. Dabei liefen Marlon Kirschke im Jahrgang 2011 auf Rang zwei und Lucius Richard Bo auf Platz vier und setzten sich so in der Klasse der unter-vierzehnjährigen gegen deutlich ältere Athleten durch. So konnte die Mannschaftswertung deutlich und klar gewonnen werden. „Das waren tolle Leistungen“, so Sebastian Kraus. 
Die U-16-Mannschaft mit Felix Kuhn, Moritz Nollau und Henri Fuhrmann wurde Zweiter in der Endabrechnung. Die weibliche U-16 mit Jana Dahlbeck, Coralie Zumbansen und Jula Kalender kam auf Rang vier. Auch hier gab es Lob von den Trainern und Trainerinnen: „Für den jetzigen Stand des Trainings war das eine gute Leistung. Insgesamt waren wir mit unseren doch recht kleinen Teams sehr erfolgreich. Das macht Lust und Hunger auf mehr in der anstehenden Saison.“ 
 

Die siegreiche Mannschaft der Männlichen Jugend U14 (Foto: TV01)