Deutsche Hallenmeisterschaften: Doppelerfolg über 3000 Meter für Voigt und Probst

18.02.2023

Was für ein Rennen! Doppelsieg für den TV Wattenscheid 01 über die 3000 Meter der Männer. Nils Voigt gewinnt bei seinem bisher einzigen Hallen-Rennen der Saison überlegen die Goldmedaille, Marius Probst holt sich Silber, obwohl er bereits das 800-Meter-Halbfinale in den Knochen hatte.

Nils Voigt war früh in Führung gegangen, hatte das Tempo angezogen und sich bald von den Verfolgern, zu denen auch Marius Probst gehörte, abgesetzt. „Ich bin sehr zufrieden, wie das heute hier gelaufen ist“, sagte der frisch gebackene Deutsche 3000-Meter-Meister, die Taktik hatte ich mir so zurechtgelegt. Ich wollte hier gewinnen, und dafür musste ich so laufen, wie ich heute gelaufen bin. Die Zeit ist mir egal.“ Nur so nebenbei: Es war Voigts Persönliche Hallenbestzeit über die 3000 Meter, 7:56,80 Minuten.

Marius Probst, von Nils Voigt abgehängt, tat dann das, was Marius Probst tut, wenn er mit nur noch einem weiteren Konkurrenten in der Verfolgung ist: Er gab auf der letzten Runde noch einmal Gas und lief problemlos zu Silber, seiner ersten Medaille bei Deutschen Meisterschaften über die 3000 Meter, in 8:01,10 Minuten. Danach verschwand er schnell – am Sonntag wartet noch das Finale über die 800 Meter – da hatte er am Samstag das Halbfinale überlegen gewinnen können, in 1:49,20 Minuten.