Deutschland siegt in Glasgow

24.01.2015

Beim Länderkampf in Glasgow hat sich das Team des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) mit den drei Wattenscheidern Pamela Dutkiewicz, Denise Krebs und Christian Blum den Sieg gesichert. Es war eine hauchdünne Entscheidung in der schottischen Metropole. Deutschland gewann mit 50 Punkten vor den Mannschaften aus Großbritannien (ohne Schottland) und Frankreich, die beide jeweils 49 Zähler sammelten.
TV-01-Sprinter Christian Blum, der eine Woche zuvor die Hallen-EM-Norm über 60 Meter (6,66 sec) abhaken konnte, wurde in Glasgow Zweiter hinter dem Franzosen Emmanuel Biron. Diesmal wurden 6,73 Sekunden für den Wattenscheider Hallenmeister gestoppt, der mit seinem Start total unzufrieden war: „Ich glaube, ich habe noch nie in meinem Leben so schlecht reagiert. Platz zwei ist gut, aber es war nicht mein Rennen. Auf der anderen Seite war es mal wieder ein internationaler Lauf – gut, um wieder reinzukommen. Positiv ist, dass ich die Norm habe. So ist der Druck weg und ich kann die Rennen jetzt genießen.“ Nächste Station: Düsseldorf am kommenden Donnerstag, wo es auch wieder zum Duell mit der nationalen Konkurrenz kommt. „Das wird spannend“, freut sich der Wattenscheider. EUROSPORT überträgt am Donnerstag ab 19 Uhr.
Über 60 Meter Hürden holte Pamela Dutkiewicz als Zweite ebenfalls wichtige Punkte für Deutschland. Bei ihrem Saisondebüt benötigte die Hallen-DM-Dritte des Vorjahres 8,25 Sekunden. Eine durchaus gute Zeit zum Einstieg also – aber wie Teamkollege Blum haderte die Wattenscheiderin mit dem Start: „Als ich das noch mal in Zeitlupe gesehen habe, hab ich mich erschrocken! So eine schlechte Reaktionszeit hatte ich noch nie. Aber vor einer Woche haben wir in Zusammenarbeit mit Biomechanikern in Köln meinen Startblock nach hinten versetzt, ich starte ab sofort also anders. Das wird sich auszahlen, noch komme ich damit aber nicht ganz zurecht. So habe ich gleich mal vorne eine Zehntel liegenlassen.“ Noch. Auch Dutkiewicz freut sich jetzt auf das Meeting in der NRW-Landeshauptstadt am Donnerstag.
Über 1.500 Meter belegte Denise Krebs Rang vier (4:26,04 min).