DHM Leipzig: Gold für Marius Probst, Silber für Verena Meisl

18.02.2024

Marius Probst hat es geschafft – und mit was für einer Wahnsinnsleistung! Der Wattenscheider Mittelstreckler holt Gold über 1500 Meter bei den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Leipzig. Ausgerechnet im „Wohnzimmer“ des Leipzigers Robert Farken, der vor dem Finale am Sonntag als der große Favorit galt. Aber Marius Probst ließ sich einfach nicht abschütteln und überholte auf der Zielgeraden. Der gerechte Lohn: Der Meistertitel, ein selten schnelles Rennen und eine neue persönliche Hallenbestzeit von 3:36,36 Minuten. Das bedeutete gleichzeitig Meisterschaftsrekord. „Ich bin einfach sprachlos im Moment“, sagte Marius Probst direkt nach dem Rennen ins DLV-Mikrofon, „mit der Zeit habe ich schon geliebäugelt, aber nur insgeheim. Ich wusste, dass ich auf den letzten 200 Metern stark bin und ich war dran. Vielen Dank für das geile Rennen. Jetzt hoffe ich, dass es am Ende auch für Paris reicht.“

Florian Zittel wurde Achter – ebenfalls mit einer neuen persönlichen Bestleistung über 1500 Meter von 3:49,31 Minuten.

Silber sicherte sich Verena Meisl in ihrem Finale über die 1500 Meter – ebenfalls mit einer ganz starken Leistung. In einem packenden Endlauf gab es am Ende einen sehr knappen Zieleinlauf – und Verena Meisl drückte sich als Zweite über die Ziellinie. Ihre Zeit: 4:24,53 Minuten. Die Wattenscheiderin, im letzten Jahr noch U-23-Athletin, hatte es zuvor geschafft, im Feld der Läuferinnen mit der Siegerin Gesa Felicitas Krause immer vorn mit dabei zu bleiben. Am Ende brachte sie einen starken Spurt auf die Bahn – mit einem überraschend guten Ende.