Diskus-Silber für Echterhoff bei EYOF

27.07.2023

Das Wattenscheider Wurftalent Frieda Echterhoff hat am Mittwoch beim Europäischen Olympischen Jugendfestival in Maribor (Slowenien) die Silbermedaille gewonnen. Gleich im ersten Versuch schleuderte die 17-Jährige ihren Diskus am weitesten: 48,17 Meter – ein Wurf nicht weit unter ihrer Bestleistung von 48,64 Metern. Damit holte Echterhoff ihre zweite EYOF-Medaille. Im vergangenen Jahr, in Banská Bystrica in der Slowakei, hatte Echterhoff mit 43,24 Metern sogar Gold gewonnen. 
„Frieda hat wieder mal gezeigt, dass sie eine echte Kämpferin ist“, so Trainer Leonid Ekimov stolz nach dem Wettkampf seiner Athletin. „Nach den ganzen krankheitsbedingten Pausen im Winter und im Frühling hat sie tolle Leistungen und sehr starke Nerven gezeigt. Das war einfach ein super Wettkampf, der erste Wurf gleich ran an die Bestleistung und insgesamt eine super Serie. Ich bin richtig stolz auf sie!“
Mit ihrem Wurf auf 48,17 Meter übernahm Echterhoff zunächst die Führung. Doch dann konterte die Norwegerin Helene Mariel Ramslien und gewann den Wettkampf am Ende mit 49,16 Meter. Bronze ging an Maria Rafailidou aus Griechenland mit 47,95 Metern.