DM Braunschweig: Gold für Erik Balnuweit

05.06.2021

Erik Balnuweit hat es allen noch einmal gezeigt. Der Hürdensprinter des TV Wattenscheid 01 hat am Abend bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Braunschweig die Goldmedaille über die 110 Meter Hürden gewonnen.

Im Finale profitierte der Routinier des TV Wattenscheid 01 von einem klaren Fehlstart und der Disqualifikation seines jahrelangen Konkurrenten Gregor Traber. Erik Balnuweit zeigte dann beim Neustart des Rennens eine hochkonzentrierte Leistung, behielt die Nerven, ihm gelang ein sehr guter Start – und zum Schluss hatte er genügend Stehvernmögen, um sich alle Konkurrenten auf den letzten Metern vom Leib zu halten. Erik Balnuweit, zigfacher Meister unter dem Hallendach, feierte seinen Sieg und ersten Titel unter freiem Himmel nach etlichen zweiten und dritten Plätzen anschließend ausgiebig.

„Ich bin super glücklich und super zufrieden“, sagte ein strahlender Erik Balnuweit nach dem Rennen, „es hat endlich mal geklappt, deutscher Meister draußen zu werden, dadurch war das alles sehr emotional. Ich hab es mir und auch anderen bewiesen, dass ich deutscher Meister werden kann.“ Den Grund für die coole Leistung sieht der frischgebackene Deutsche Meister in den guten Leistung der näheren Vergangenheit: „Durch den Weltmeistertitel mit dem Team hat sich bei mir eine gewisse innere Zufriedenheit eingestellt. Damit war ich mit allem fein, auch mit der Karriere, wen nsie denn mal irgendwann vorbei ist. Das hat mich beflügelt, cool zu bleiben und mein Ding zu machen.“