Erewa siegt in Wetzlar

30.06.2016

Das war ein ordentlicher Test vor der Leichtathletik-Europameisterschaft in Amsterdam (6. bis 10. Juli): Der Wattenscheider Sprinter Robin Erewa hat sich beim Abendsportfest der LG Wetzlar in 20,85 Sekunden über 200 Meter durchgesetzt. Eigentlich hatte der Deutsche Meister von Kassel die Olympia-Norm von 20,50 Sekunden im Visier, nachdem er bei den Titelkämpfen im Auestadion bereits bis auf neun Hundertstel an die Marke des DLV herangekommen war: „Der Plan war schon, Richtung Norm zu gehen, aber das war diesmal leider nicht möglich. Ich bin erst in der Nacht vor dem Wettkampf aus dem Trainingslager in Kienbaum zurückgekommen, und der Lauf war leider auch nicht optimal – ebenso wie der Wind. Aber für die Umstände ist die Leistung hinnehmbar.“
TV-01-Altmeister Alexander Kosenkow zeigte sich nur einmal über die 100 Meter (10,51 sec): „Nach meiner Leisten-Geschichte bei den Deutschen Meisterschaften bin ich doch noch nicht ganz so weit. Etwas Zeit brauche ich noch.“ Nach wie vor ist es Kosenkows Ziel, als Teil der Sprintstaffel Deutschland zu den Olympischen Spielen nach Rio zu fliegen. Für Maximilian Ruth wurden in Wetzlar 10,59 Sekunden gestoppt, für Carlo Weckelmann 10,82 Sekunden. Für die doppelte Distanz benötigte Weckelmann 21,75 Sekunden.