Halbmarathon: Amanal Petros knackt Deutschen Rekord

24.10.2021

Herzlichen Glückwunsch, Amanal Petros! Der Wattenscheider Langstreckenläufer hält jetzt nicht nur den Deutschen Rekord im Marathon (2:07:18) Stunden. Auch über die halbe Distanz ist „Aman“ jetzt der schnellste Deutsche aller Zeiten.
Beim Halbmarathon im spanischen Valencia knackte der Wattenscheider die 28 Jahr alte deutsche Bestmarke und steht jetzt mit einer Zeit von 60:09 Minuten ganz oben in der Bestenliste. Dabei verbesserte er an genau dem Ort, an dem er sich im letzten Jahr schon den Marathon-Rekord geholt hatte, die alte Bestmarke um 28 Sekunden.
Rundum zufrieden zeiget sich denn auch sein Trainer Tono Kirschbaum: "Nicht ganz unerwartet konnte Aman am Sonntag seine persönliche Bestzeit steigern“, sagte Kirschbaum, „bereits im Frühjahr deutete sich an, dass er den Deutschen Rekord auf der Halbmarathon-Distanz brechen könnte. Die Trainingsergebnisse waren beeindruckend.“
Dabei hatte es zwischendurch immer wieder Stolpersteine gegeben. „Auch die Olympia-Teilnahme war nach einem Sturz gefährdet. Aber Aman gab dem Spruch, "der Erfolgreiche steht einmal mehr auf", Recht.
Sein hartes Training in Kenia hat sich gelohnt.“
Mit dem Deutschen Rekord ist die Saison für Amanal Petros aber noch lange nicht vorbei. Stolz und euphorisch blickte er bereits kurz nach seinem Rennen auf seinen nächsten 'Halben'. "Die 60 Minuten knacke ich auch noch“ sagte er.
Jetzt heißt es erst einmal eine Woche Erholung, bevor es dann in die direkte Marathon-Vorbereitung geht. Am 5.12. stehen 42,195km auf dem Programm. Erneut in Valencia. Ein gutes Omen.