Herner Silvesterlauf: Marius Probst startet über 10 Kilometer

30.12.2021

Viele Sportveranstaltungen gibt es im Moment wegen der weiter akuten Corona-Krise nicht. Zum Jahresende wird in Herne dennoch gelaufen, beim traditionellen Silvesterlauf des LC Westfalia Herne. Die Veranstaltung findet unter strengsten Hygienemaßnahmen statt, für die Teilnehmenden gilt die 2-G-Regel. Zuschauer an der Strecke sind nicht zugelassen, eine Versorgung mit Getränken oder sonstigem Catering gibt es nach Aussage der Veranstalter ebenso nicht.

Der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik ist trotzdem mit einem Großaufgebot in der Nachbarschaft dabei. 44 Läuferinnen und Läufer hat der Klub gemeldet, in allen Altersklassen, von den Bambinis bis zu Marius Probst über die 10.000 Meter. Der gebürtige Herner und vielfache deutsche 1500-Meter-Meister hat sein „Heimrennen“ in den letzten Jahren nach Belieben bestimmt, bei den Austragungen 2018 und 2019 gewann er auf der für ihn recht langen Strecke jeweils klar vor seinem Vereinskollegen Jan Hense.