Hochsprung: Christina Honsel bestätigt Olympia-Norm

28.01.2024

Christina Honsel ist ihrem Traum von Olympia in Paris ganz nah. An diesem Wochenende gewann die Hochspringerin des TV Wattenscheid 01 das Wuppertaler Hochsprung-Meeting. Und das mit einer Höhe von 1,95 Metern, der zweitbesten Leistung ihrer Karriere überhaupt. Aber schon zuvor war klar: Eigentlich ist ihr die Nominierung für die Olympischen Spiele in diesem Jahr nicht mehr zu nehmen. Denn: Nach den 1,98 Metern aus dem Vorjahr fehlte der Wattenscheiderin, im letzten Jahr WM-Achte, noch eine Bestätigung ihrer Topleistungen.

„Es war eine sehr schönes Meeting mit einer Megastimmung“, sagte Christina Honsel froh gestimmt einen Tag danach, „ich bin super in den Wettkampf reingekommen, habe die Bestätigungsnorm für die Olympischen Spiele mit 1,91m abgehakt und bin natürlich sehr glücklich über den Sprung über 1,95. Die 1,97 waren sehr knapp, aber es kommen ja noch ein paar Wettkämpfe.“

32 Startplätze gibt es für Olympia in Paris insgesamt, Christina Honsel steht aktuell auf Platz siebzehn des internationalen Rankings.

Zwei Dinge könnten allerdings noch dafür sorgen, dass die Wattenscheiderin nicht zu den Olympischen Spielen in Paris fährt. Zum einen müssten drei deutsche Hochspringerinnen bis zum Sommer besser sein als sie. Was aber genau so wenig in Sicht ist, wie dass sechzehn andere Hochspringerinnen die Höhen meistern, die bei Christina Honsel gerade im Bereich des Möglichen sind.

Christina Honsel auf dem Weg nach Paris: 1,95 m (Foto: C.Honsel)