Julia Ritter stößt EM-Norm

25.05.2022

Kugelstoßerin Julia Ritter hat sich am Wochenende bei den Halleschen Werfertagen einen großen Traum erfüllt: In einem hochkarätigen Feld steigerte sie ihre persönliche Bestleistung mit der Kugel auf 18,28 Meter. Das bedeutete auch: Norm für die Heim-EM in München.
„Ich bin mega happy“, so Ritter nach dem Wettkampf. „Das ist meine erste internationale Norm bei den Erwachsenen“.
Mit ihrer Weite belegte Ritter Platz sechs und war insgesamt drittbeste Deutsche hinter Lokalmatadorin Sarah Gambetta (SV Halle, 18,62 Meter) und Katharina Maisch (LV-Erzgebirge, 18,87 Meter). Den Sieg sicherte sich die US-Amerikanerin Chase Ealey mit neuer Weltjahresbestleistung (19,76 Meter) vor Auriol Dongmo (Portugal; 19,09 Meter) und Fanny Roos (Schweden; 18,72 Meter).
Ein kleiner Wermutstropfen war allerdings auch dabei. Der Wattenscheider Kugelstoßerin fehlten nur 22 Zentimeter zur WM-Norm für die Weltmeisterschaften in Eugene. Die will Ritter in den nächsten Wettkämpfen angreifen: „Der Stoß war nicht optimal, die WM-Norm wartet also nur darauf, gestoßen zu werden“, so die 24-Jährige.