Julian Reus ganz schnell unterwegs

18.01.2016

Eine Teilnahme an der Hallen-WM ist kein Thema für ihn – die Norm hätte er aber schon mal eingetütet: Der Wattenscheider Sprinter Julian Reus hat einen ganz starken Start in die Hallensaison hingelegt und bei den Thüringischen Landesmeisterschaften die 60 Meter im Vorlauf in 6,60 Sekunden heruntergetrommelt. Im Finale ließ der Deutsche 100-Meter-Rekordler noch einmal 6,62 Sekunden folgen. Der Wattenscheider war in der Landeshauptstadt außer Konkurrenz am Start und gleich im ersten Rennen so schnell wie im vergangenen Jahr im EM-Finale von Prag, wo er Bronze holte. 6,60 – das ist seine drittbeste 60-Meter-Zeit überhaupt. Eigentlich wollte der Mann vom TV Wattenscheid an gleicher Stelle beim Sportfest am 29. Januar einsteigen, in den letzten Tagen ist dann die Entscheidung gereift, es doch schon eher anzugehen: „Ich wollte ein bisschen aus dem Trainings-Rhythmus herauskommen, ein bisschen Wettkampfluft schnuppern. Und vor einem längeren Wettkampfblock, der dann am 29. beginnt, schon einmal sehen, woran man noch arbeiten muss.“ Fazit: „Ich bin schon sehr gut drauf.“ Dass die WM-Norm des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) bei 6,62 Sekunden liegt, war Julian Reus in den letzten Tagen auch noch nicht klar. Ist aber auch gleichgültig, er will ja eh nicht nach Portland – sagt aber: „Die Norm ist eine gute Orientierung.“ Am 29. Januar will der Deutsche Dreifach-Meister von Nürnberg auch über 200 Meter seine Visitenkarte abgeben.