Karlsruhe: Moguenara mit EM-Norm

31.01.2015

Spannend war’s und hochklassig: Beim Indoor-Meeting in Karlsruhe hat die Wattenscheider Weitspringerin Sosthene Moguenara Platz drei belegt. Mit 6,69 Metern blieb die Führende der Weltjahresbestenliste erneut klar über der Hallen-EM-Norm des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) von 6,55 Metern. Lange lag sie auch mit ihrer bereits im ersten Versuch erzielten Weite in Führung. Erst im letzten Durchgang setzte sich die US-Amerikanerin Funmi Jimoh mit 6,71 Metern an die Spitze. Auf Platz zwei landete schließlich die EM-Achte Erica Jarder aus Schweden. Auch für sie wurden 6,69 Meter gemessen, ihr zweitbester Versuch war allerdings zwei Zentimeter weiter als „Sossys“ zweitbester.
Nicht so gute Nachrichten von den beiden anderen Wattenscheiderinnen, die in der restlos ausverkauften Messehalle dabei waren: Pamela Dutkiewicz strauchelte im Vorlauf über 60 Meter Hürden an der ersten Hürde und verletzte sich – eine genaue Diagnose steht noch aus. Den Start im polnischen Toruń hat die Dritte der letztjährigen Hallen-DM aber bereits abgesagt. Denise Krebs stand aufgrund von Rückenbeschwerden gar nicht erst an der Startlinie.