Kugel: Julia Ritter mit bestem Saisoneinstieg bisher

01.05.2024

Julia Ritter ist so gut in Saison gestartet wie noch nie. Im spanischen Huelva wurde die Kugelstoßerin des TV Wattenscheid 01 in einer international besetzten Konkurrenz Zweite, mit einer Weite von 18,25 Metern. Bis zum letzten Versuch hatte die Wattenscheiderin in einem schwierigen und von schlechtem Wetter geprägten Wettkampf sogar in Führung gelegen.
„Es hat auch sehr, sehr lange gedauert, obwohl wir nur acht Leute waren“, sagte Julia Ritter nach dem Wettkampf, „normalerweise dauert ein Wettkampf mit acht Leuten, wenn überhaupt, 45 Minuten, wir haben fast anderthalb Stunden gebraucht. Es hat sich sehr gezogen, es gab Messfehler, schon bei meinem ersten Stoß hat es direkt geschüttet wie aus Eimern, ich war sofort nach dem ersten Versuch klitschnass. Warm war es auch nicht.“
Das alles hat Julia Ritter aber nicht davon abgehalten, einen tollen Wettkampf hinzulegen: „Insgesamt bin ich sehr zufrieden, das war der beste Saisoneinstieg meines Lebens. Ich bin gerade im Trainingslager, hab dem Wettkampf aus dem Trainingslager heraus gemacht, hatte mich vorher nicht geschont. Ich denke, da wird noch viel kommen in diesem Jahr!“