Lang-Staffel holt Gold

25.02.2024

Der Titel wurde erfolgreich verteidigt – aber es war auf den letzten Metern noch ein hartes Stück Arbeit; locker auslaufen, wie im letzten Jahr, war nicht. Die drei mal 1000-Meter-Staffel des TV Wattenscheid 01 hat erneut den deutschen Meistertitel gewonnen. Das Rennen fand am Wochenende im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften in Dortmund statt.

Am Ende war es knapp, Schlussläufer Maximilian Feist kam mit nur fünf Hundertstel Sekunden Vorsprung vor der Mannschaft der LG Region Karlsruhe ins Ziel. Die Zeit der Wattenscheider in der Besetzung Florian Zittel, Constantin Feist und Maximilian Feist: 7:24,44 Minuten.

„Wir sind nicht so gelaufen, wie wir es ursprünglich vor hatten“, sagte Trainer Markus Kubillus nach dem Rennen, „mit Marius, den schonen wir ein bisschen, weil er am Montag noch mal einen Test hat, eine Leistungsdiagnostik, und dann auch ins Trainingslager fährt. Er hatte noch ein paar Nachwehen von dem Wettkampf in Leipzig. Aber die drei Jungs mit dem Florian, dem Constantin und dem Max haben das hervorragend gemacht, sind verdient deutscher Meister geworden. Und das ist auch das, was wir wollten.“

Die vier mal 800-Staffel der Frauen mit Malin Bornemann, Lea Kruse und Verena Meisl war durch den Ausfall von Fabiane Meyer (Bänderriss) ebenso ersatzgeschwächt an den Start gegangen. Für sie lief die erst 16-jährige Malin Bornemann. „Die hat ihr Ding gut gemacht“, kommentierte Markus Kubillus, „ein Mädchen mit viel Potential, was man sehen konnte“. Am Ende reichte es für die Wattenscheiderinnen zu Platz fünf, in 6:48,55 Minuten. „Fünfter von neun Staffeln, das geht voll in Ordnung, alle haben ihr Bestes gegeben, damit sind wir zufrieden und froh.“

Die siegreiche Staffel: (v.l.) Constantin und Maximilian Feist zusammen mit Florian Zittel. (Foto: Philipp Oppel, FLVW)