Olympia: Tokio - Daniel Jasinski wird Zehnter

31.07.2021

Schade – aber nicht zu ändern. Daniel Jasinski hat seinen Olympia-Erfolg von Rio bei den Spielen in Tokio nicht wiederholen können. Der Bronzemedaillen-Gewinner von 2016 wurde in seinem zweiten olympischen Diskusfinale nur Zehnter, mit für ihn enttäuschenden 62,44 Metern. Damit schaffte es Daniel Jasinski auch nicht in den Endkampf der besten Acht, nach nur drei Versuchen war Schluss für den Diskuswerfer des TV Wattenscheid 01.
Schon die Qualifikation für dieses Finale war eine Zitterpartie für den 31-jährigen. Ganz knapp schaffte es der Familienvater, mit einer Weite von 63,29 Metern im dritten und letzten Versuch. „Das war keine Glanzleistung von mir, da hat mir die Aggressivität gefehlt“, sagte Daniel Jasinski danach zu Radio Bochum.
Im Finale am Samstag wurde es nicht besser – im Gegenteil. „Ich habe alles gegeben“, sagte Daniel Jasinski sofort nach dem Wettkampf im ARD-Interview, „aber es wollte nicht zusammenpassen. Das war nichts. Ich muss mir das jetzt zusammen mit meinem Vater anschauen. Ich habe oben mit den Armen nur gezogen, aber die Beine waren nicht mit dabei. Schade, dass das gerade bei Olympia so läuft.“