Pfeiffer: Guter Test in Oelde

12.06.2016

Der Wattenscheider Langstreckler Hendrik Pfeiffer hat beim Oelder Citylauf einen guten Test für die anstehenden Aufgaben bei der Europameisterschaft und den Olympischen Spielen absolviert. Für die zehn Kilometer benötigte der Mann vom TV Wattenscheid 30:49 Minuten, damit war er zweitbester Deutscher im Elitelauf. „Die Zeit ist besser als erwartet, ich bin auf jeden Fall zufrieden“, sagt Pfeiffer – und seine gute Laune hat einen Grund. Seit Monaten plagt er sich mit Problemen an der Achillessehne herum. Nun kam er in Oelde nahezu schmerzfrei durch, und seit ein paar Tagen hat er auch die genaue Diagnose: „Es ist ein Knochenödem an der rechten Sehne. Noch nicht tief reingefressen und daher gut behandelbar. Ein halbes Jahr schleppe ich das mit mir herum, aber erst jetzt wurde es richtig diagnostiziert. Umso schöner, dass in der Zeit die Quali für Rio dabei herausgesprungen ist!“ In den vergangenen Tagen hat sich Pfeiffer vor allem mit Alternativtraining „über Wasser gehalten“. Nun hofft er, dass diese Zeit so langsam zu Ende ist: „Es ist ja ein gutes Zeichen, dass ich in Oelde ohne eigentliches Lauftraining so eine Zeit anbieten konnte. Aber ich bin froh, wenn das Kapitel Alternativtraining allmählich geschlossen wird und ich wieder Spaß am Laufen haben kann. Ich bin voll auf Rio-Kurs!“