Stadtwerke Halbmarathon Bochum Special: Alles lief reibungslos

07.11.2021

Es war ein Wagnis – aber es hat alles geklappt. Der erste Teil des Stadtwerke-Halbmarathon Special ist über die Bühne gegangen, und das sogar bei zeitweisem Sonnenschein über dem Lohrheidestadion.

Der wegen der Corona-Bestimmungen zweigeteilte und über jeweils rund 10,5 Kilometer durchgeführte Stadtwerke-Halbmarathon mit gestaffeltem Start konnte am Sonntag trockenen Fußes beendet werden.

Um Punkt neun Uhr waren die ersten Läufer am AHAG-BMW-Autohaus in Hamme, direkt an der Erzbahntrasse, auf die Strecke in Richtung Lohrheidestadion gegangen.

„Um kurz nach elf haben wir die letzten auf den Weg geschickt, um kurz nach zwölf waren die letzten im Ziel“, freute sich der Manager des TV Wattenscheid 01, Michael Huke, nach einer gelungenen Veranstaltung. „Es klappte alles reibungslos, mit der Netto-Zeitmessung an den Straßen-Querungen, mit dem Wetter hatten wir Glück, die Prognosen waren ja bescheiden“, so Huke, „für die Zukunft erhoffen wir uns natürlich wieder Zuschauer. Zum zweiten Termin am 27. März überlegen wir noch, ob wir auf der gleichen Strecke laufen oder vielleicht im Westpark, auf jeden Fall hätten wir gern wieder einen Massenstart möglich gemacht. Das werden die Corona-Zahlen zeigen, wir werden bis dahin schauen, was geht.“

Dass der Lauf unter diesen Voraussetzungen überhaupt stattfinden konnte, ist auch den Sponsoren des TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. zu verdanken: „Vor allem will ich unserem Hauptsponsor, den Stadtwerken Bochum mit Kai Krischnak und Marcel Müller, danken, die mit viel Augenmaß die Veranstaltung trotz Corona ermöglicht haben. Es war letztendlich die richtige Entscheidung, es so zu machen. Und natürlich geht mein Dank auch an das AHAG-Autohaus an der Porschestraße, das uns für den Startbereich perfekte Bedingungen geboten hat.“

Der zweite Teil des Stadtwerke-Halbmarathons Special steigt am 27. März 2022. „Da kann man ja jetzt schon mal die Gelegenheit nutzen, trotz Wind, Regen und Sturm von der Couch hochzukommen, die Turnschuhe anziehen und sich vorbereiten“, so Michael Huke.

Und wer jetzt schon wissen will, wie gut er beim ersten Teil des Stadtwerke Halbmarathon Special war: Die Ergebnisse findet man auf www.stadtwerke-halbmarathon.de.