Stadtwerke Halbmarathon Special: Laufen und gleichzeitig Gutes tun

20.10.2021

Der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. und sein Charity-Partner, die Aktion Canchanabury, gehen neue Wege.
Beim „Stadtwerke Halbmarathon Special“, der in dieser Saison aufgrund der Corona-Beschränkungen wie berichtet an zwei verschiedenen Terminen (7.11.2021 und 27.03.2022) ausgetragen wird, gibt es für alle Läufer und Läuferinnen am Start eine neue Möglichkeit, mit ihrer Teilnahme Gutes zu tun.
Bei allen bisherigen Austragungen des Stadtwerke-Halbmarathons rund um die Bochumer Innenstadt war es bisher möglich, Patenschaften für Aids-Waisen in Afrika zu übernehmen, wovon viele Läufer in den klassischen pinkfarbenen Shirts der Aktion Canchanabury auch regen Gebrauch machten.
„Das möchten wir in diesem Jahr aber anders machen“, sagt TV 01-Manager Michael Huke beim Anbringen eines Banners für den Lauf an der Halde Rheinelbe, kurz vor dem Ziel im Wattenscheider Lohrheidestadion, „für viele Teilnehmer ist das verständlicher und auch anonymer. Denn wir wollen nicht nur einigen helfen, sondern allen gleichzeitig.“
Deswegen ist es jetzt möglich, sofort mit der Anmeldung für die Läufe auf www.stadtwerke-halbmarathon.de einen Euro extra zu spenden, der der Aktion Canchanabury und ihrer mehrfach ausgezeichneten Arbeit in Afrika zu Gute kommt.
„Wir wollen damit den Charity-Aspekt für die Läufer mehr in den Vordergrund rücken und ein niederschwelliges Angebot schaffen“, so Gerd Stegemann, Geschäftsführer der Aktion Canchanabury, die zuletzt ihr sechzigjähriges Bestehen gefeiert hat und dem TV Wattenscheid seit Jahren freundschaftlich verbunden ist. Das Geld geht eins zu eins an Aids-Waisen.
Die Planungen für den ersten Lauf auf der Erzbahntrasse mit Ziel im Lohrheidestadion laufen seit rund einem Jahr. Ohne eine helfende Veranstaltungs-Agentur oder ähnliches. „Das macht man nicht so nebenbei“, sagt Gerd Stegemann, „und man kann nur sagen: wenn Ihr weiter solche Veranstaltungen in Eurer Stadt haben wollt, macht mit.“
Diese Erfahrung macht auch Marathon-Olympia-Teilnehmer Hendrik Pfeiffer, der beim Stadtwerke-Halbmarathon als Helfer an der Strecke eingesetzt ist: „Ich kriege mit, dass durch die Corona-Krise viele Veranstalter von Lauf-Events Schwierigkeiten haben. Ich kann nur allen Hobby-Läufern raten, dabei zu sein, das ist immer eine willkommene Auflockerung des Trainingsalltags. Und weil wir so einen Charity-Partner haben, tut man auch noch etwas Gutes.“
Übrigens: Bei der Austragung des zweiten Teils des Stadtwerke Halbmarathons Special im März wird es dann, so die Lage es zulässt, auch wieder den gewohnten Massenstart aller Läuferinnen und Läufer geben. „Ich wüsste nicht, was dagegen spricht“, so TV 01-Manager Michael Huke.

Gerd Stegemann, Sabine Braun, Hendrik Pfeiffer und Michael Huke (Foto: TV 01)