Stadtwerke Halbmarathon: Viele glückliche Gesichter

04.09.2023

Der elfte Stadtwerke Halbmarathon Bochum ist erfolgreich über die Bühne gegangen – und das bei bestem Laufwetter. Rund 2850 Läuferinnen und Läufer waren am Sonntagvormittag auf den Straßen rund um die Bochumer Innenstadt unterwegs.

„Das ist eine sehr gute Zahl“, sagte Organisator Sebastian Kraus vom Veranstalter, dem TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V., „und eine deutliche Steigerung zum letzten Jahr. Und ich denke, dass es für die Läuferinnen und Läufer wieder eine runde Sache war. Wir haben viel Lob bekommen.“

Ähnlich ging es auch TV-01-Manager Michael Huke, wie viele freiwillige Helfer des Vereins und anderer befreundeter Clubs am Veranstaltungstag schon gegen vier Uhr morgens vor Ort, um den Aufbau und die Sperrung der Strecke auf die Beine zu stellen. „Ich habe heute in viele glückliche Gesichter geschaut. Alle waren froh und wollen im kommenden Jahr wiederkommen. Ich glaube, wie haben da einen Nerv bei den Menschen getroffen“, sagte Huke nach einem anstrengenden Tag, „und ich danke noch einmal allen Teams der Stadt Bochum, des THW, des Roten Kreuzes, der Feuerwehr und allen anderen, die diesen Tag mal wieder möglich gemacht haben. Es ist einfach ideal, mit diesen Teams zu arbeiten, die erstens wissen, was sie tun und zweitens auch die nötige Routine haben, weil sie das nicht zum ersten mal machen.“

„Nicht zu vergessen die tollen Leute, die uns daneben auch noch geholfen haben, alles zu stemmen, die vielen Freiwilligen des TV 01 und unserer Partner-Vereine“, sagte Sebastian Kraus.

Der Stadtwerke Halbmarathon Bochum ist eine Breitensport-Veranstaltung für alle – was natürlich niemanden daran hindern soll, ambitionierten Sport zu zeigen. Das tat zum Beispiel mal wieder Jan Hense. Der Langstreckler, der mittlerweile für den VfL Bochum startet und den Streckenrekord hält, gewann auch in diesem Jahr sein Halbmarathon-Heimrennen klar, in 1:11:48 Stunden. Auf den zweiten Rang kam Philipp Henseleit vom Marathon-Club Menden (1:13:15), Platz drei ging an Oliver Brammen von USC Bochum, in 1:13:37.

Bei den Frauen siegte die Niederländerin Yvonne van Vlerken in 1:18:47 Stunden, vor Angela Mnoesch (1:23:07) und Lisa Memouna Kerp (1:23:29).

Den VIACTIV 10-KM-Lauf gewann bei den Männern Nachwuchsläufer Peer Niklas Preilowski vom TV Wattenscheid 01 (32:57 Minuten), bei den Frauen Clara Schneidewind (41:37).

Den VIACTIV 5-KM-Lauf gewann Morgan Krekels vom VfL Bochum bei den Männern (18:05 Minuten), bei den Frauen siegte Verena Vorspohl von Run-Them Bochum überlegen in 19:34 Minuten.

Alle Ergebnisse findet man wie gewohnt auf www.stadtwerke-halbmarathon.de.