Stadtwerke Sprint-Cup der Bochumer Grundschulen: Fast 250 Kinder im Lohrheidestadion

13.09.2019

Der Stadtwerke Sprintcup ist mittlerweile eine Traditionsveranstaltung in Bochum. Jahr für Jahr setzt der TV Wattenscheid 01 bei der Talentsichtung auf die Schulen aus der Region. Am Donnerstag feierte die Traditionsveranstaltung eine Premiere: Zum ersten Mal fand der Sprint-Cup unter freiem Himmel statt. 230 Kinder von 13 Grundschulen waren im Lohrheidestadion in Bochum Wattenscheid zu Gast. Mit professioneller Zeitmessung vom Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2009 und 2010 Sprints über 30 und 50 Meter sowie eine gemischte 10x30 Meter Pendelstaffel. Außerdem konnten sie im Standweitsprung und im Medizinballstoßen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Im Staffelwettbewerb sicherte sich die GGS Westenfeld in 55,93 Sekunden den Sieg. Unter tosendem Jubel nahmen sie den begehrten Pokal entgegen.

Organisationsleiterin Sabine Braun zeigte sich mit der Neuauflage zufrieden. „Dank der tollen Mitarbeit der Trainer und Athleten des Vereins hat alles sehr gut geklappt. Die Verlegung ins Lohrheidestadion wurde von den Schulen sehr gut angenommen und in Zukunft haben wir so noch weitere Kapazitäten für mehr teilnehmende Schulen und Kinder. Wir konnten auch wieder einige schnelle Mädchen und Jungen sichten und zum Probetraining einladen.“ Eine Öffnung für weitere Schulen begrüßt auch Jugendcheftrainer Markus Kubillus. „Nicht nur, weil wir beim Sprintcup das Riesentalent entdecken wollen, sondern auch, um die Leichtathletik in den Schulen populärer zu machen. Wir wollen, dass Kinder mit der Leichtathletik positive Erlebnisse verbinden“, so Kubillus.