Stadtwerke Westparklauf mit 1719 Teilnehmern

03.06.2016

Top-Wetterbedingungen und eine hervorragende Teilnehmerzahl – der Stadtwerke Westparklauf der Bochumer und Wattenscheider Schulen war auch in diesem Jahr eine Erfolgsgeschichte. Vor allem bei den Grundschulen gab es ein gesteigertes Interesse an dem Lauf-Event im Schatten der Jahrhunderthalle. 847 Grundschülerinnen und Grundschüler am Start – das ist zumindest für die letzten fünf Jahre Rekord. Auch beim offenen Wettbewerb der weiterführenden Schulen eine konstant hohe Teilnehmerzahl: 872 – das entspricht in etwa den Werten der Jahre 2014 und 2015. „Gott sei Dank hat das Wetter mitgespielt“, freute sich Markus Kubillus, sportlicher Leiter des Teilinternats für Leichtathletik und verantwortlicher Nachwuchstrainer des TV Wattenscheid 01, „ansonsten hat die Organisation wie immer exzellent geklappt – aber da arbeiten alle Beteiligten ja seit Jahrzehnten eng zusammen.“ Zum zehnten Mal fand der Lauf von TV 01 und Teilinternat jetzt im Westpark statt – vorher wurde ja im Bochumer Stadtpark gerannt. Und zur Feier des Tages schaute auch einer der „Gründungsväter“ der Veranstaltung vorbei: Klaus Retsch – früher Koordinator des Wattenscheider Olympiastützpunktes, heute Chef des Bochumer Sport- und Bäderamtes.
Bei den Jungs der Grundschulen sammelte in diesem Jahr die Matthias-Claudius-Schule die meisten Punkte (20) ein, bei den Mädchen lagen gleich drei Schulen mit jeweils 13 Punkten gleichauf: die Grundschule Dahlhausen, die Bunte Schule sowie die Sonnenschule. Bei den weiterführenden Schulen lag bei den Jungs die Graf-Engelbert-Schule mit 42 Zählern vorn, bei den Mädchen war die Hellweg-Schule mit unglaublichen 55 Punkten in diesem Jahr unschlagbar. „Wir hoffen, dass wir viele neue Talente entdecken konnten“, sagt Wattenscheids Schülertrainer Sebastian Kraus. Wie immer waren im Westpark viele Wattenscheider Trainer und Top-Athleten als Helfer im Einsatz. Chefcoach Tono Kirschbaum, Wurftrainer Miroslaw Jasinski und Manager Michael Huke sorgten im Startbereich für Ordnung, auch André Ernst, Slawomir Filipowski, Simone Lüth und Peter Schnabel packten mit an. Um die Siegerehrungen kümmerte sich wie immer Wattenscheids Siebenkampf-Legende Sabine Braun. Auch Esther Cremer, Lisa Kurschilgen und Viktoria Gottlieb halfen auf der Bühne mit.

Stadtwerke Westparklauf der Bochumer Schulen 2016 (Foto: TV Wattenscheid 01)