Strogies: Gutes Training in Vught

06.05.2016

Die Wattenscheiderin Eva Strogies ist mit 13,45 Sekunden über 100 Meter Hürden in die Sommersaison eingestiegen. Die DM-Dritte von Nürnberg war bei den Harry Schulting Games im niederländischen Vught am Start. Nach 13,51 Sekunden im Vorlauf konnte sich Strogies also noch einmal steigern – wobei das Finale alles andere als optimal verlief: „Der Endlauf war so furchtbar, dass ich nach der neunten Hürde schon habe austrudeln lassen. Wenn ich gewusst hätte, dass ich auf Kurs für eine tiefe 30er-Zeit gewesen wäre, hätte ich das natürlich nicht gemacht.“ Strogies sprach hinterher von einem „guten Training“ – und sie ist zuversichtlich auch mit Blick auf die Normen für die internationalen Highlights: „Technisch mache ich gute Fortschritte, aber man muss realistisch bleiben. Die Beine sind noch schwer – und ich bin noch nicht wirklich schnell. Da kann ich mit den aktuell so hervorragenden Bedingungen noch nicht wirklich umgehen!“ Die EM-Norm des DLV für Amsterdam liegt bei 13,05 Sekunden, die Rio-Norm bei 13,00 Sekunden.