Team-DM Qualifikation: Nachwuchs mit starken Einzelleistungen

11.05.2018

Beim Qualifikationswettkampf für die Team-DM der männlichen und weiblichen Jugend U16 konnte der Wattenscheider Nachwuchs wieder einmal überzeugen.

Bei einem Blick auf die erst gestern veröffentlichten Ergebnisse sticht besonders die männliche Jugend heraus, die sich am 28. April in Düsseldorf gegen die direkte Konkurrenz durchsetzen konnte. Mit 10317 Punkten erkämpften sich die Wattenscheider Jungs Platz 1 gegen die direkte Konkurrenz (ASV Köln, Bayer Leverkusen, StG Düsseldorf, LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) und präsentierte sich dabei hervorragend.

„Viele starke einzelne Leistungen haben zu einer guten Teamleistung geführt“, kommentierte Jugendtrainer Sebastian Kraus den Wettkampf.

Nennenswert sind besonders die Einzelleistungen von Simon Sattelberger, der in 11,34 Sekunden den 100 Meter-Sprint dominierte. Auch mit seinen 1,76 Metern im Hochsprung konnte er die U16-Konkurrenz hinter sich lassen.

Mit ihrer Punktzahl (10317) liegen die Wattenscheider nach den Ergebnissen weiterer Quali-Wettkämpfe in der Gesamtwertung aktuell auf dem vierten Platz.

Ebenfalls erfolgreich präsentierten sich die weiblichen Kolleginnen, die mit 9733 Punkten aktuell auf dem fünften Platz der Gesamtwertung liegen. Luft nach oben ist aber noch da. Das ließ Coach Michael Donath nach dem Wettkampf durchscheinen. „Wir mussten auf drei Mittelstrecklerinnen verzichten und über die 800 und die 3000 Meter ein wenig improvisieren“, so Donath.

Über die 3000 Meter bewies dann die erst 13-jährige Lilly Witte, dass sich der TV Wattenscheid 01 trotz der Ausfälle nicht verstecken musste. In ihrem ersten Bahnrennen über die 3000 Meter-Distanz kam sie nach einem couragierten Rennen weit vor ihren Kontrahentinnen ins Ziel. Den Lauf beendete sie in 11:59,46 Minuten.

Ebenfalls stark zeigte sich Madleen Malecki über die 80m Hürden. In guten 12,12 Sekunden hechtete die 15-jährige ins Ziel und unterbot mit dieser Zeit die Norm für die Deutschen U16-Meisterschaften.