TV01-News: Weinheim, Frankenberg, Oordegem, Bad Oeynhausen

29.05.2016

Die Wattenscheider Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz hat sich bei der Kurpfalz Gala in Weinheim eindrucksvoll zurückgemeldet. Nach wochenlangen Problemen mit dem Hüftbeuger lief Dutkiewicz im Vorlauf über 100 Meter Hürden am Samstag 13,02 Sekunden schnell – Olympia-Norm um nur zwei Hundertstelsekunden verpasst, aber die EM-Norm für Amsterdam eingetütet. „Ich habe drei Wochen gar nicht richtig trainiert. Keine Hürden, kein Sprint, kein Krafttraining – und dann so eine Zeit. Das ist super“, sagte sie. Im Finale kam sie gleich bei der ersten Hürde aus dem Rhythmus und kämpfte sich dann wieder ans Feld, in dem sie in 13,20 Sekunden Vierte wurde. Monika Zapalska steigerte sich nach 13,34 Sekunden im Vorlauf auf 13,21 Sekunden. Mit dieser Zeit gewann sie das B-Finale.

Auch für Weitspringerin Lisa Kurschilgen war Weinheim ein Schritt nach vorne. 6,40 Meter standen für Kurschilgen am Ende zu Buche – Platz acht. „Ich bin ganz zufrieden, auch wenn es hätte besser sein können. Ich habe mich etwas geärgert, weil der Sprung technisch nicht so sauber war. Der fünfte und sechste Versuch fühlten sich besser an, waren aber ungültig. Ich glaube, dass das noch nicht alles ist“, sagte Kurschilgen.

Bei den 100-Meter-Sprintern blieb Christian Blum nach 10,42 Sekunden nur Rang vier vor Vereinskollege Robin Erewa (10,46 sec). Maurice Huke gewann das C-Finale in 10,58 Sekunden. Maximilian Ruth lief im Vorlauf 10,80 Sekunden.

Richtig stark präsentierte sich U18-Sprinterin Keshia Kwadwo. Sie gewann die U20 in 11,66 Sekunden. „Ich bin erstmal entspannt, weil ich beide Normen, für EM und WM, weghabe. Leider hatte ich beide Male Gegenwind, aber das wird nächste Woche in Regensburg hoffentlich besser“, sagte Kwadwo.

Florian Colon Marti holte bei der U20 Rang zwei über 200 Meter (22,03 sec). Synthia Oguama wurde Sechste in der U20 über 200 Meter in 25,34 Sekunden, wie auch im Weitsprung mit 5,73 Metern. Ronja Frei schaffte es als Achte (5,69m) ins Finale. Sprinter Philipp Trutenat kam über 100 Meter in 10,79 Sekunden ebenfalls auf Rang acht. Den guten Auftritt der Wattenscheider Jugendlichen rundete Noel Zang mit dem Hochsprung-Sieg (1,95m) ab.

Bei der Fingerhaus-Werfergala in Frankenberg gab Julia Ritter ihre Visitenkarte ab. „Diskus ist weiterhin konstant und Kugel wird immer besser“, meldete Ritter nach ihrem Sieg bei der U20 mit 51,29 Metern mit dem Diskus und Rang vier im Kugelstoßen (15,89m). Bei den Frauen kam zudem ein guter dritter Platz mit der Scheibe dazu (49,55m).

Leonid Ekimov belegte bei den Männern mit 18,15 Metern Rang vier. Kugelstoßen Christopher Koch stieß sich bei der U20 mit 17,39 Metern als Dritter auf das Podium. Bei der U18 wurde Hanna Meinikmann mit 16,95 Metern Zweite.

Beim international besetzten Meeting in Oordegem in Belgien hat Jan Hense in 14:39,70 Minuten Rang 17 belegt. Beim Flutlichtrennen vergangene Nacht um halb eins war Hense drittschnellster Deutscher und lief ganz nahe an seine Bestzeit heran.

Über 800 Meter war Nachwuchsläufer Leander Czech als Vierter im vierten von 16 Zeitläufen im Vorprogramm schnell unterwegs. Für den Wattenscheider hielt die Uhr bei 1:53,00 Minuten an. Eine Bestzeit gab es für Finn Merten: 1:54,83 Minuten. „Es waren schnelle Läufe und sie haben beide ihre Chance genutzt“, sagte Trainer Markus Kubillus. Janine Lins benötigte bei den Frauen 2:10,50 Minuten und wurde damit im ersten und schnellsten der neun Läufe Siebte.

Theo Bürgin ist NRW-Meister im Blockwettkampf Sprint/Sprung der M15. Der Wattenscheider holte in Bad Oeynhausen am ersten Tag der Meisterschaften am Samstag 2.944 Punkte. Justin Junker machte mit 2.878 Punkten den Doppelsieg perfekt. Und fast wäre es noch das Triple für die TV-01-Fünfkämpfer geworden. Sebastian Kondziella verpasste mit 2.742 Zählern Bronze nur um 36 Punkte. Zusammen mit Kilian Fricke (2.496) und Lorenz Voß (2.414) war die Mannschaft nicht zu schlagen.