U20-EM in Tallinn: Fünfter Platz für Pia Northoff

19.07.2021

Am Sonntag (19.07.) sind die U20-Europameisterschaften in Tallinn zu Ende gegangen - für Nachwuchs-Werferin Pia-Northoff eine durchaus erfolgreiche Meisterschaft. Die 18-jährige ist im Diskus-Wettbewerb Fünfte geworden - nach einer wechselhaften Saison mit Höhen und Tiefen ein voller Erfolg.
Schon in der Qualifikation am Donnerstag hatte sich Northoff gut präsentiert. Mit 50,21 Metern zog sie als Dritte ihrer Gruppe ins Finale ein. Da konnte sie sich dann nochmal steigern. Sie warf ihren Diskus auf 51,72 Meter und zeigte damit den zweitbesten Wettkampf ihrer Saison. Die Weite reichte am Ende für Platz 5.
„Ich bin an sich wirklich zufrieden“, so Northoff nach ihrem Wettkampf. „Ich hatte mir aber noch mehr erhofft, weil sich im Training mehr angedeutet hatte und ich ja auch in Düsseldorf schon über 53 Meter geworfen habe. Aber ich habe in beiden Wettkämpfen, also in der Quali und im Finale, Weiten über 50 Meter geworfen habe und damit habe ich in der Saison ja etwas gekämpft.“
Die Medaillen sicherten sich Violetta Ignatyeva (Neutrale Flagge, 58,65m), Alida Van Daalen (Niederlande, 55,63m) und Alina Nikitsenka (Balrus, 55,04m).