U20-EM in Tallinn: Lennart Hartenberg mit guten Rennen

16.07.2021

Nachwuchs-Sprinter Lennart Hartenberg hat sich bei den U20-Europameisterschaften in Tallinn (Estland) gut verkauft. Hartenberg rannte im Vorlauf über 100 Meter starke 10,65 Sekunden und sicherte sich einen Platz im Halbfinale. Da bestätigte er die gute Leistung noch einmal und rannte 10,66 Sekunden. Auch wenn die Zeit nicht für das EM-Finale gereicht hat, zeigte sich Hartenberg nach seinem Wettkampf trotzdem zufrieden.
„Ich habe das Halbfinale erreicht und somit auch das Ziel, das ich mir im Vorfeld gesetzt habe. Klar hätte der Halbfinal-Lauf besser laufen können. Aber ich bin noch dabei zu lernen, die Situation zu kontrollieren und unterm Strich wirklich dankbar dafür, dass ich hier überhaupt stehen und das in meinem Alter schon erleben darf“, so Hartenberg, der eigentlich noch in der U18 startberechtigt ist.
Ob das 100 Meter-Halbfinale sein letztes Rennen der EM war, ist noch unklar. Er hat gute Chancen auf einen Platz in der deutschen 4x100 Meter Staffel, die am Wochenende an den Start geht. Die finale Entscheidung, welche Athleten starten, ist aber noch nicht getroffen worden.
Auch für Diskuswerferin Pia Northoff war der Tag erfolgreich. Sie konnte sich mit einem starken Wurf über 50 Meter (50,21m) für das Diskus-Finale qualifizieren.