Wattenscheid: Müller-Rottgardt knackt Paralympics-Norm

24.05.2021

Die erste Norm ist geknackt: Katrin Müller-Rottgardt hat beim Pfingst-Sportfest am Montag in Wattenscheid über 100 Meter das erste Ticket für die Paralympics in Tokio gelöst. Bei suboptimalen Wetterbedingungen sprintete die sehbehinderte Athletin zusammen mit ihrem Guide Noel Fiener im Lohrheidestadion im Vorlauf über 100 Meter zu 12,10 Sekunden. Damit konnte sie die Paralympics-Norm (12,16 sec) deutlich unterbieten. Dabei spielte ihr immerhin der Wind (+1,9) in die Karten. „Ein Glück“, stellte Müller-Rottgardt nach ihrem Wettkampf fest. „Beim Grandprix in Nottwil (Schweiz) vor zwei Wochen war es kalt, es hat in Strömen geregnet und dazu kam dann auch noch Gegenwind“, so Müller-Rottgardt lachend. Bereits am Freitag (21.5.) hatte Müller-Rottgardt ihre Saisonbestleistung im Weitsprung auf 5,15 Meter gesteigert und sich der Norm für Tokio wieder ein paar Zentimeter genähert. „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“, kommentierte Trainerin Simone Lüth den Wettkampf. „Jetzt fehlen nur noch 11 Zentimeter.“ Zeit dafür hat Müller-Rottgardt noch. Der Nominierungszeitraum für die Paralympischen Spiele endet am 25. Juni.