Wattenscheider auf Achse

30.03.2016

Sprinter Alexander Kosenkow vom TV Wattenscheid 01 ackert derzeit im andalusischen Málaga für die Olympiasaison. „Die Bedingungen sind auf jeden Fall besser als zu Hause“, meldet der inzwischen 39-jährige Staffel-Vierte der letztjährigen WM, „bei 20 bis 25 Grad kann man auch mal mit freiem Oberkörper trainieren.“ Stabhochspringer Malte Mohr vom TV 01 hat sich unterdessen am heutigen Mittwoch auf den Weg nach Stellenbosch in Südafrika gemacht, wo schon einige Wattenscheider ihr Frühjahrs-Trainingslager aufgeschlagen haben. Wattenscheids 1.500-Meter-Expertin Denise Krebs bereitet sich in Zinnowitz auf Usedom auf den Sommer vor – für diese Alternative hat sie sich entschieden, nachdem sie wegen eines schweren grippalen Infekts das Trainingslager ihrer Gruppe in Kenia absagen musste.
 
Wattenscheids Hürden-Spezialistin Eva Strogies bereitet sich derzeit auf Mallorca auf die Sommersaison vor – und freut sich, dass wieder Hürden beim Training im Weg stehen: „Endlich habe ich sie wieder auf dem Programm, endlich macht es wieder so richtig Spaß – auch wenn die Umfänge hoch sind. Ich genieße es, wieder draußen zu trainieren. Die Bedingungen auf der Insel sind optimal, vor allem für den frühen Zeitpunkt.“ Auch die Wattenscheider Sprint-Jugend ist mit Coach Slawo Filipowski auf „Malle“.
 
TV-01-Coach Peter Schnabel ist aktuell mit seiner Trainingsgruppe in Albufeira an der portugiesischen Algarve. Auch Sprinter Maurice Huke hat sich der Truppe angeschlossen. „Es läuft wie immer gut, wir kennen die Situation hier. Deswegen klappt es auch mit unseren Abi-Paukern Noel Zang und Ronja Frei gut. Das Wetter ist sehr schön, wir haben bisher kaum Wolken gesehen“, sagt Schnabel.