Wattenscheider Nachwuchs vor U16-DM in Stuttgart

28.07.2023

Am Wochenende (29./30.07.) finden in Stuttgart die Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U16 statt und der TV Wattenscheid 01 wird mit einem kleinen Aufgebot vertreten sein. Wie immer das Ziel: viele neue persönliche Bestleistungen, Top 8 Platzierungen und vielleicht auch die ein oder andere Medaille. Für einige der Starter*innen wird es ein DM-Debüt sein, bei dem es vor allem darum geht, Erfahrung zu sammeln.

Aussichtsreichste Athletin der DM aus Wattenscheider Sicht ist Favour Adesokan, die im Diskus-Wettkampf mit der besten Vorleistung (38,91 Meter) und über einem Meter Luft zur Zweitplatzierten, Johanna Skarke vom Döbelner SC 02/90 gemeldet ist. Adesokan geht auch im Dreisprung an den Start und könnte auch hier bei der Vergabe der Medaillen ein Wörtchen mitreden. Denn laut Meldeliste haben die Springerinnen auf den vorderen Plätzen ein ähnliches Niveau. Adesokan steht mit 11,39 Metern auf Platz fünf, nur 13 Zentimeter entfernt von Yaara Miehe (LAZ Rhein-Sieg), die mit der drittbesten Dreisprungleistung gemeldet ist. Noch bessere Chancen auf Edelmetall im Dreisprung hat allerdings Vanessa Jaske. Sie ist mit 11,62 Metern auf Platz zwei der Meldeliste. Sie geht auch mit der 4x100 Meter-Staffel an den Start. Zusammen mit Favour Adesokan, Chelsea Okonkwo und Lina Hagemeier hat sie das Ziel, unter die ersten acht zu kommen. Chelsea Okonwko geht auch im Einzel über die 100 Meter an den Start. Eine Treppchen-Platzierung könnte es mit etwas Glück auch für Malin Bornemann geben. Sie ist über 300 Meter mit der fünftschnellsten Zeit gemeldet. Nur eine halbe Sekunde trennt sie, Jasmin Brayshaw vom SCC Berlin, die mit der drittschnellsten Vorleistung ins Rennen geht.

Für Mittelstrecker Felix Kuhn ist es die erste Deutsche Meisterschaft überhaupt. Es hat sich über 1.500 Meter eine Platzierung unter den ersten zehn zum Ziel gesetzt. Marlon Dominczak geht über 300 Meter Hürden an den Start. Er hat sich bei seinem DM-Debut eine neue persönliche Bestleistung zum Ziel gesetzt. Gemeldet ist er mit 44,79 Sekunden. Für die 4x100 Meter Staffel der männlichen U16 geht es um den Einzug ins B-Finale. Das Quartett, bestehend aus Felix Bittner, Dominik Geldern, Titus Höke und Deion Appiah, ist mit 47,51 Sekunden gemeldet.