Wesel, Flieden, Garbsen

22.05.2016

Der Wattenscheider Armin Treichel hat sich bei den NRW-Mehrkampf-Meisterschaften den Bronzerang im Zehnkampf gesichert. Treichel holte in Wesel 6.822 Punkte. „Leider hat er die angestrebten 7.000 Punkte verfehlt“, sagte Trainerin Sabine Braun, „aber über 1.500 Meter ging am Schluss nichts mehr, da wurde er von Magenkrämpfen geschüttelt. Immerhin waren neue Bestleistungen über 100 Meter und im Stabhochsprung dabei.“ Mit 6.008 Punkten (Rang acht) qualifizierte sich Wattenscheids Philipp Feindert erstmals für die Deutschen Meisterschaften. Bei der U20 kam Zehnkämpfer Jan Ollech auf Platz drei (5.569 Punkte). „Mit einigen Bestleistungen“, freute sich Sabine Braun. Caspar Anders gab beim abschließenden 1.500-Meter-Lauf auf – 3.893 Punkte am Ende, Platz acht. In der U18-Klasse war Simon Blyske, der im Vorfeld der Meisterschaft etwas angeschlagen war, bester Wattenscheider im Zehnkampf. Mit 6.338 Zählern wurde er Fünfter. Auf den Plätzen 23 und 24 folgten Philip Preilowski (5.451 Punkte) und Timo Grünert (5.411 Punkte). Lars Milenz landete auf Rang 27 (5.350 Punkte) und Gero Faust bei seinem allerersten Zehnkampf auf Platz 33 (4.877 Punkte). In der Mannschaftswertung belegte Wattenscheids U18 Rang zwei – punktgleich mit Leverkusens zweitem Team. Im Siebenkampf der U18 wurde Annika Niedermayer vom TV 01 mit 4.148 Punkten Sechzehnte. „Dabei war eine neue Hürden-Bestzeit von 13,99 Sekunden das absolute Highlight“, so Sabine Braun.
 
Beim 2. Nationalen Hürdenmeeting im osthessischen Flieden war Wattenscheids Eva Strogies sehr schnell unterwegs – bei ihren 13,07 Sekunden über die 100 Meter Hürden hatte sie allerdings unzulässigen Rückenwind: „Bei den Hürden ist dieser starke Rückenwind eher hinderlich als hilfreich, und der Lauf war auch dadurch nicht wirklich optimal. Aufs Finale habe ich dann verzichtet, um keine Verletzung zu riskieren.“ Am Samstag rennt Strogies wie einige andere vom TV 01 bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim.
 
Nadja Kampschulte aus Wattenscheid hat beim Springer-Meeting in Garbsen (Niedersachsen) Rang fünf belegt (1,76m). In der U20-Wertung kam Noel Zang (1,97m) auf Rang drei. Im Weitsprung der U20 wurde Synthia Oguama mit 6,02 Metern Vierte. Ronja Frei (5,32m) belegte Rang neun.