Westfalenmeisterschaft: U14 des TV Wattenscheid 01 überzeugt

05.03.2024

Mit drei Westfalenmeister-Titeln kehren die Jugendlichen des TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. zurück von den FLVW-Hallenmeisterschaften der U14 in Paderborn. Dazu holten sich die Nachwuchs-Leichtathletinnen und -Leichtathleten mehrere gute Platzierungen, mit gleich mehreren neuen persönlichen Bestleistungen.
Einen Doppelsieg gab es im Hochsprung in der Altersklasse M12. Sam Florian gewann mit 1,43 Metern vor Jannis Holtkamp (1,40). Beide sprangen so hoch wie noch nie zuvor. Sam Florian ließ dann sogar noch die 1,45 auflegen, scheiterte aber ganz knapp. 
Nicht zu schlagen waren auch die Wattenscheider Kugelstoßerinnen. In der Altersklasse M12 gewann Grace Dorcas Boti mit der neuen persönlichen Bestweite von 7,55 Metern, in der M13 Janize Nkowa. Auch sie stieß mit 9,21 Metern eine neue persönliche Bestleistung, gewann mit weiten Abstand vor Platz 2. Vereinskollegin Eclin Yumrukas rundete mit einem siebten Platz (7,29) das tolle Wattenscheider Ergebnis ab.
Einen Platz auf dem Treppchen sicherten sich auch Julian Stach als Dritter über 60 Meter in der Altersklasse M12 (9,09 Sekunden, persönliche Bestzeit) und David Mikenberg über die 800 Meter (gleiche Altersklasse, 2:43,62 Minuten). Besonders gut machten es auch die 4 mal 100-Meter-Staffeln des TV 01. Die Mädchen-Staffel mit Janize Nkowa, Nsroma Appiah, Eclin Yumrukas und Lina Wilengowski rannte in 55,45 Sekunden mit einer starken Zeit auf Platz zwei, die Jungen-Staffel mit Julian Stach, Bendedikt Böhme, Kim Wrzesinski und Niko Finn Hagemeier sicherte sich in 58,04 Sekunden Platz drei. Die zweite Mädchen-Staffel des TV 01 mit Grace Dorcas Boti, Emilia Häusser, Emily Hofmann und Frieda Voß kam bei den Zeitläufen auf Rang 19, von 36 Staffeln, die angetreten waren. 
Gleich drei neue persönliche Bestzeiten hagelte es beim Kugelstoßen der Jungen in der Altersklasse M12. Jannis Kottkamp wurde Vierter (6,86 Meter), Ferris Seeber Fünfter (6,62) und Sam Florian (6,12) Siebter. 
So schnell wie noch nie war Frieda Voß auf den 800 Metern. Sie wurde in 2:49,77 Minuten Neunte. 
Eine gute Platzierung erreichte auch Kim Wrzesinski mit der Kugel (M13, 8,69 Meter) als Sechster, ein Platz, den sich auch Moritz Römer (M12, 9,18 Sekunden) über die 60 Meter sicherte. Über die gleiche Strecke kam Jannis Kottkamp (9,26) auf Rang sieben, Ferris Seeber wurde Zehnter (9,37).
 
 

Die erfolgreiche Staffel der Männlichen Jugend U14 zusammen mit den Trainern Sandro Kauder (l.) und Lisa Gläsert (r.). (Foto: TV01)Schneller Nachwuchs aus der Weiblichen Jugend U14, die von Hanna Meinikmann (l.) und Antje Schmitz (r.) betreut werden. (Foto: TV01)