Mehrkampf-DM Wesel: Silber für das Männerteam

26.08.2018

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Wesel fuhr das Männer-Team in der Mannschaftswertung Silber ein. In der Besetzung Armin Treichel, Lennart Ogaza und Jan Ollech kamen die TV01-Athleten auf 18 236 Punkte. Im Einzel überzeugte Armin Treichel als starker Sechster mit 6621 Punkten. Nach längerer Verletzungspause gelang U23-Athlet Lennart Ogaza mit 6351 Punkten der Sprung in die Top Acht. Jan Ollech wurde ebenfalls in der U23-Klasse startend 13. mit einer Punktzahl von 5264. Leider verhinderte ein Salto Nullo im Stabhochsprung eine noch bessere Punkteausbeute für Ollech. „Über 1500 Meter zeigte er aber ein couragiertes Rennen und lief eine tolle persönliche Bestzeit“, berichtet TV01-Trainerin Sabine Braun.

Das TV01-Talent Justin Junker erreichte einen starken fünften Platz in der Altersklasse U18. „Wir sind mit dem Ergenbnis sehr zufrieden, auch wenn er im Diskus- und Speerwurf einige Punkte liegen gelassen hat“, sagt Sabine Braun. „Im Stabhochsprung und Kugelstoßen hat er tolle persönliche Bestleistungen aufgestellt.“

Nicht ganz rund lief es für die U18-Starterinnen Joyce Oguama und Shanice Meister, die mit 4757 bzw. 4524 Punkten 15. und 26. wurden. Glänzen konnten beide Athletinnen aber im Speerwurf mit 38,54 Metern (Oguama) und 31,74 Metern (Meister). Einen durchwachsenen Wettkampf erlebte auch Timo Grünert in der Altersklasse U20. Mit 6150 Punkten belegte er in seinem letzten Jugendjahr Rang elf. „Das wechselhafte Wetter hat viele Athleten Probleme bereitet. Vor allem am Samstag war es sehr böig mit wechselnden Winden und recht frisch“, berichtet Sabine Braun. „Das war für die Athleten in den technischen Disziplinen schwierig.“

In der U16-Klasse überzeugte das Wattenscheider Mädchen-Team mit starken persönlichen Resultaten und neuen Bestleistungen. „Das Niveau der Wettkämpfe war heute sehr hoch, aber sie haben sich persönlich sehr stark verkauft“, berichtet TV01-Trainerin Alexandra Schmitz. In der Altersklasse W14 erreichte Alexandra Reimchen 3482 Punkte und wurde 16. „Damit hat sie ihre gute Leistung von der NRW-Meisterschaft bestätigen können“, freut sich Schmitz. Ebenfalls Platz 16 belegte Madleen Malecki in der Altersklasse W15. „Das Feld war hier besonders stark, denn die Medaillen gingen mit über 4000 Punkten weg. Sie hat ihre persönliche Bestleistung von 3671 auf 3724 Punkte gesteigert und sich super verkauft“, berichtet Schmitz.

Mit starken 3252 Punkten stellte auch Isabelle Ferlings eine neue persönliche Bestleistung auf. „Sie hat einen klasse Siebenkampf gezeigt und sogar drei Bestleistungen in den Disziplinen aufgestellt“, lobt Schmitz. Mit der Mannschaft belegte das TV01-Team Rang neun. „Wir sind mit den Resultaten unserer Mädels sehr zufrieden. Nach der langen Saison und der hohen Belastung konnten wir uns über viele Bestleistungen freuen“, so die Trainerin.