Robin Erewa gewinnt in Weinheim

07.07.2018

Robin Erewa ist auf dem Weg zurück zu alter Stärke: der Sprinter des TV Wattenscheid 01 gewann am Freitagabend die 200 Meter bei den "Chrono Classics" in Weinheim.

Der lange verletzte mehrfache deutsche Meister über die lange Sprintstrecke siegte in 20,67 Sekunden. Das bedeutete Saisonbestleistung. Der einzige Wermutstropfen: die Zeit reichte ganz knapp nicht, um die Norm für die Europameisterschaften im August in Berlin zu knacken. Am Ende fehlten dem Wattenscheider zwei Wimpernschläge, also zwei Hundertstelsekunden. Vereinskollege Robert Hering komplettierte den starken Auftritt des TV Wattenscheid 01 über die 200 Meter und wurde am Ende in 20,96 Sekunden Dritter.

Robert Hering absolvierte an diesem Freitag ein Mammutprogramm: der Wattenscheider Sprinter war auch über die 100 Meter an den Start gegangen. In einem starken Rennen wurde er am Ende in 10,33 Sekunden Siebter. Mit der Zweitvertretung der DLV-Staffel rannte er schließlich auch noch auf den zweiten Platz der Konkurrenz (39,02).

Maurice Huke (Zweiter in 10,49) und Philipp Trutenat (Erster in 10,48) verzicheten nach den Vorläufen über 100 Meter auf weitere Einsätze, Kevin Ugo kam als Vorlauf-Vierter nicht in eins der beiden Finals.

Hürdensprinter Erik Balnuweit lieferte ebenfalls zwei Rennen ab. Im Lauf einer ersten Serie noch disqualifiziert, wurde er im zweiten Lauf über die 110 Meter Hürden Zweiter in 13,64 Sekunden.

Die Sprinter des TV Wattenscheid 01, Maurice Huke und Philipp Trutenat, traten in Weinheim wie berichtet nicht in den Finals über die 100 Meter an, obwohl sie beide sich über die Vorläufe dafür qualifiziert hätten. Stattdessen starteten beide in einem Einlagerennen des DLV über die kurze Sprintstrecke. Maurice Huke toppte dabei seine persönliche Bestzeit über diese Strecke und kam in 10,37 Sekunden als Zweiter ins Ziel. Philipp Trutenat wurde in 10,42 Sekunden Dritter. Ärgerlich war für Maurice Huke sein Zeitlauf über die 200 Meter, bei dem er gut unterwegs war - die Zeitnahme vor Ort aber nicht funktionierte.

Im Weitsprung der Frauen in Weinheim kam das Wattenscheider Trio Fenja Ricarda Bennholt (6,04 Meter), Lisa Kurschilgen (5,93) und Ronja Frei (5,82) auf die Plätze Sechs, Sieben und Acht.