U16-DM Wattenscheid: TV01-Nachwuchs bereit für das Heimspiel

14.08.2018

Heimspiel für den Wattenscheider Nachwuchs: Bei der Deutschen U16-Meisterschaft in Wattenscheider Lohrheidestadion geht die männliche 4x100-Meter-Staffel als Mitfavorit ins Rennen. Das Quartett Paul Schaefer, Simon Sattelberger, Noah Braida und Lennart Hartenberg mit den Ersatzleuten Stephan Bertmann und Simon Niepötter tritt mit der stärksten Vorleistung an – fast eine Sekunde vor der Konkurrenz. „Wir können hier eine gute Medaille erreichen“, blickt TV01-Schülertrainer Sebastian Kraus voraus. „Es gab in den letzten Jahren immer wieder Staffeln, die bei den Deutschen Meisterschaften durchgestartet sind, aber wir haben auch gut trainiert und die Jungs sind fit“, so Kraus.

Über die 100 Meter-Distanz reist Simon Sattelberger ebenfalls mit der bundesweit besten Vorleistung von 11,04 Sekunden an. „Wir wollen erstmal in Finale kommen und dann ist alles möglich. Er kann sich ganz weit vorne platzieren“, traut Kraus seinem Schützling einiges zu. „Wir gehen sehr zuversichtlich an die Sache heran. Die Jungs haben in den Schulferien viel Zeit investiert, um sich auf diesen Saisonhöhepunkt auf der eigenen Bahn vorzubereiten“, sagt der Trainer.

Auch das weibliche U16-Aufgebot kann sich sehen lassen. Mit Athletinnen ist das Team von den TV01-Coaches Michael Donath und Alexandra Schmitz vertreten. Über 80 Meter Hürden liegt Madleen Malecki in einem sehr ausgeglichenen Feld auf dem aussichtsreichen zweiten Rang. „Sie hat gute Chancen, das Finale zu erreichen“ prognostiziert Donath. Zudem startet Malecki als Vierte der Meldeliste über 300 Meter Hürden.
Als sechste der Meldeliste rechnet sich die erste 4x100-Meter-Staffel mit Claudia Pampuch, Madleen Malecki, Alexandra Reimchen und Felina-Malin Fiener Finalchancen aus. „Die Staffel ist in diesem Jahr schon 49,00 Sekunden gelaufen. Ich hoffe, dass die Staffel den Endlauf erreicht“, sagt Michael Donath. Der TV Wattenscheid ist sogar mit einer zweiten Staffel beim DM-Heimspiel vertreten: Auch das Quartett Tessy Bruku, Celina Meininghaus, Aaliyah Mbenda und Marlene Rölleke hat das DM-Ticket in der Tasche.