DM 2018: Ritter überzeugt

21.07.2018

Die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 2018 in Nürnberg sind erfreulich gestartet für den TV Wattenscheid 01. Die jungen Kugelstoßerinnen und Kugelstoßer aus Wattenscheid haben auf dem Nürnberger Hauptmarkt gezeigt, dass mit ihnen in Zukunft zu rechnen ist.

Julia Ritter kam bei der ausgelagerten Veranstaltung am Freitagabend auf einen sehr guten sechsten Rang – mit einer Weite von genau 17 Metern. Das bedeutete Saisonbestleitung – und den ersten Stoß für sie seit langem, der die „magische Grenze“ von siebzehn Metern ankratzte. Dementsprechend ausgelassen zeigte sich die junge Wattenscheiderin nach dem Wettkampf: „Ich mach nur Scheiße die ganze Saison und auf einmal klappt es wieder. Ich bin so glücklich. Das ist die zweitbeste Leistung meines Lebens, ich kann es wieder. Die Saison war so schlecht, ich bin aus jedem Wettkampf heulend rausgegangen – und heute heule ich wieder“.

Hannah Meinikmann wurde Neunte und verpasste das Finale nur um wenige Zentimeter (15,95 Meter). Für die Wattenscheiderin ist das aber kein Beinbruch – sondern eher das Gegenteil: „Ich bin sehr zufrieden, das ist meine erste DM bei den Erwachsenen. Und ich hatte bisher wirklich keine guten Wettkämpfe“.

Auch Kai-Uwe Schmidt konnte mit seinem Wettkampf bei den Männern sehr zufrieden sein. Der Student schaffte es als Achter ins Finale – mit persönlicher Bestleistung (18,83 Meter). Bei der Platzierung blieb es dann. Kai-Uwe Schmidt hatte danach aber trotzdem allen Grund, mit sich zufrieden zu sein. Der Kommentar nach dem Wettkampf: „Das war sehr angenehm.“ Mehr muss man nicht sagen.

Unterdessen hat der U-23 Europameister über die 1500 Meter in den Reihen des TV Wattenscheid 01, Marius Probst, locker und überlegen das Finale am Sonntag im Nürnberger Max-Morlock-Stadion erreicht. Probst kontrollierte seinen Vorlauf am Samstag-Vormittag im Dauerregen nach Belieben. Seine Zeit: 3:46,76 Minuten.