Kosenkow plant bis Rio

11.10.2014
Der Dauerrenner des deutschen Männersprints macht weiter. Das ist natürlich keine Überraschung – genauso wenig wie die Tatsache, dass Alexander Kosenkow mit einer Fortsetzung seiner aktiven Karriere bis zum Jahr 2016 liebäugelt. Olympia in Rio – das wäre ein würdiger Anlass für ein Karriereende. Aber wer weiß, was sich „Zülle“ bis dahin noch ausdenken wird. Seinen Vertrag beim TV Wattenscheid 01 hat er jedenfalls jetzt erst einmal um ein weiteres Jahr verlängert. „Meine Ehe mit dem TV Wattenscheid nähert sich dem 20-jährigen Jubiläum“, lacht der dreifache Deutsche 100-Meter-Meister und zweimalige EM-Zweite mit der DLV-Staffel.
Alex Kosenkow blickt auf ein herausragendes Jahr zurück, in dem er durch starke Leistungen seinen Stammplatz in der deutschen 4x100-Meter-Staffel zurückerobern konnte. Der Lohn: Staffel-Silber bei der Europameisterschaft im Züricher Letzigrund. „Damit haben wir das Optimum erreicht“, findet Kosenkow, „für mich selbst wäre eine Einzelnorm noch das i-Tüpfelchen gewesen. Aber meine stabilen Leistungen über 100 und 200 Meter in diesem Jahr können sich sehen lassen. Ich wusste, dass ich diese Leistungen abrufen kann, wenn ich gesund durchkomme.“
Und genau das ist der Plan fürs neue Jahr: gesund bleiben, Leistung bringen. Zeiten nehme er sich nicht mehr vor, sagt der 37-Jährige. Sein Ziel für 2015 ist ganz einfach auf den Punkt gebracht: „Deutsche Spitze bleiben.“ Und so den Staffel-Stammplatz in der zweiten Kurve nicht mehr hergeben. „10,25 bis 10,30 Sekunden kann ich immer laufen“, erklärt der Staffel-Fünfte der Olympischen Spiele von 2008, „und wenn ich diese Stabilität abrufen kann, bin ich glücklich.“ Und wahrscheinlich schon mit einem Bein bei der WM in Peking. Eine Hallensaison ist fest eingeplant: „Das hilft mir, auch im Hinblick auf die Sommersaison im Rhythmus zu bleiben.“
Bild: Alex Kosenko