U23-DM 2015: Die erste Medaille

13.06.2015

Da ist die erste DM-Medaille für den TV 01! Bei den Deutschen U23-Meisterschaften in Wetzlar hat sich der Wattenscheider Sprinter Maximilian Ruth Bronze im 100-Meter-Lauf gesichert. 10,51 Sekunden wurden für Ruth im Finale gestoppt. Im Zwischenlauf war er mit 10,47 Sekunden noch ein bisschen näher an die U23-EM-Norm des DLV von 10,42 Sekunden herangesprintet. Dass es letztlich nicht geklappt hat, fand Ruth schon schade: „Es war unglücklich. Im Halbfinale habe ich mich wirklich gut gefühlt; aber im Endlauf ist man dann doch nicht so locker. Trotzdem: Der dritte Platz ist auch ein Erfolg!“
Carlo Weckelmann schaffte es über 100 Meter bis in den Zwischenlauf (10,88 sec).
Mit der Wattenscheider 4x100-Meter-Staffel zog Ruth in den Endlauf morgen (16.05 Uhr) ein. Zusammen mit Philipp Trutenat, Kai Köllmann und Peter Adjayi benötige er 40,54 Sekunden – die mit Abstand beste Zeit am Samstag. „Wir sind gut durchgelaufen, waren klar vorn. Das wollen wir dann morgen bestätigen“, so Maximilian Ruth.
Bei der weiblichen U23 ist der TV Wattenscheid mit der zweitschnellsten Vorlauf-Zeit im Finale morgen – Peilert, Zapalska, Schachtschneider und Frei benötigten 45,69 Sekunden. Maike Schachtschneider packte darüber hinaus als Einzelstarterin über 400 Meter den Finaleinzug. Die Wattenscheiderin hatte in ihrem Vorlauf die Nase vorn (55,28 sec).
Wattenscheids noch immer amtierende Deutsche Jugendmeisterin im Kugelstoßen Laura Jokeit belegte im Diskuswerfen Rang fünf. Die Scheibe landete nach 46,53 Metern – neue persönliche Bestleistung. Und morgen will Jokeit dann mit der Kugel ein Wörtchen mitreden. „Körperlich hab ich’s drauf“, sagt sie, „es wird darauf ankommen, wie ich es technisch umsetze. Ich bin gespannt!“ Mit ihrer Diskus-Leistung ist Jokeit aber sehr zufrieden: „Das war ganz gut, aber mit dem Diskus bin ich auch lockerer, da ist der Druck nicht so da.“
Ronja Frei wurde Zehnte im Weitsprung (5,37m).
Janine Lins gewann ihren 800-Meter-Vorlauf in 2:10,49 Sekunden – keine war am Samstagnachmittag in Wetzlar schneller. Damit steht sie ebenso im Finale am morgigen Sonntag (13 Uhr) wie ihre Teamkollegin Sonja Mosler. Die Titelverteidigerin qualifizierte sich als Zweite des zweiten Vorlaufs über die Zeit (2:11,87 min) für den Endlauf.
Auch Marius Probst ist Titelverteidiger – er empfahl sich über 1.500 Meter mit der besten Vorlauf-Zeit von 3:51,74 Minuten fürs Finale am zweiten DM-Tag von Wetzlar.