U20-EM: Enttäuschung für Köllmann

18.07.2015

Kai Köllmann hat bei den U20-Europameisterschaften eine herbe Enttäuschung erlebt. Der Oberschenkel, der sich durch Probleme mit dem Ischiasnerv bei Belastung immer wieder zuzieht, bereitete auch im Finale über 200 Meter wieder Probleme. Die Medaillenvergabe, bei der der Deutsche Hallenmeister ein Wörtchen mitreden wollte, fand ohne Köllmann statt. Er wurde in 21,49 Sekunden nur Achter.
„Er konnte überhaupt nicht richtig beschleunigen“, sagte Michael Huke im Stadion von Eskilstuna, „er ist dann durchgelaufen und hat den einen Punkt noch für Deutschland geholt. Aber er ist natürlich geknickt und super enttäuscht. Normalerweise kann er hier um die Bronzemedaille mitrennen.“ Die ging an Even Meinseth (20,94 sec) aus Norwegen. Gold sicherte sich überraschend Tommy Ramdhan aus Großbritannien in 20,57 Sekunden bei 4,1 Metern Rückenwind pro Sekunde vor seinem Landsmann und eigentlichem Favoriten Elliot Powell (20,72 sec).
Ob Köllmann jetzt noch die 4x100-Meter-Staffel am Sonntag mitläuft, ist unklar. Huke ist skeptisch: „An Wunderheilung glaube ich da nicht.“