TV 01 ehrt Jugendtalente des Jahres 2017

28.02.2018

Starker Nachwuchs wird beim TV Wattenscheid 01 großgeschrieben. Grund genug, die erfolgreichsten U20-Newcomer des vergangenen Jahres in einem feierlichen Rahmen am Olympiastützpunkt in Bochum-Wattenscheid zu ehren. Angeführt von den vier U20-EM-Startern Keshia Kwadwo, Julia Ritter, Hanna Meinikmann und Florian Colon Marti kam das TV01-Jugendteam auf drei internationale Medaillen, satte 21 DM-Einzelstarts und durfte 17 Mal über Edelmetall jubeln. Hinzu kamen vier Staffel- und eine Mannschaftsmedaille, sodass Radio Bochum Moderatorin Katja Leistenschneider und die WM-Dritte über 100 Meter Hürden Pamela Dutkiewicz, die die Ehrung vornahm, einiges zu tun hatten.

Im Vorfeld der Ehrung erzählte Pamela Dutkiewicz über die ersten Schritte ihres sportlichen Werdegangs, wie sie den Weg zum TV Wattenscheid fand und über die ersten schwierigen Jahre als Jugendliche. "Ich habe früher bei den westfälischen Meisterschaften als ich noch bei meinem alten Club war immer diese blauen Männchen gesehen und gedacht, wow das ist der TV Wattenscheid. Als ich dann in das Sportinternat am Olympiastützpunkt eingezogen bin, bin ich ein Jahr lang jede Woche die drei Stunden mit dem Zug zu meinen Eltern gefahren, was sportlich erstmal nicht sinnvoll war. Der Weg zum Erfolg verläuft nie gradlinig, aber ich wollte es unbedingt", sagte die Hürdensprinterin, zur ihrer Zeit als Nachwuchsathletin. "Ihr seid das jetzt!", fügte Moderatorin Katja Leistenschneider mit Blick auf die versammelten Nachwuchsathleten hinzu. Hans G. Schulz, Ehrenvorsitzender der Freunde der Leichathletik und langjähriger Unterstützer der deutschen Leichtathletik, lobte das Engagement des TV Wattenscheid im Bereich der Jugendarbeit.

Eine willkommende Abwechslung zum Abitur-Lernstress dürften die Preise für die geehrten Athletinnen und Athleten sein: Shopping-Gutscheine für lokal ansässige Geschäfte im Ruhrgebiet, die der TV01 organisiert hat. Keshia Kwadwo, die 2017 mit dem EM-Titel mit der 4x100 Meter-Staffel in Weltrekordzeit und Silber über 100 Meter begeisterte hatte hat sich bereits in diesem Jahr schon mit Silber bei der Hallen-DM der Aktiven in Position gebracht. Ihr Ziel: Die U20-WM und ein Staffelstart bei der EM der Aktiven in Berlin. "Mit dieser Leistung bei der Hallen-DM sollte das sehr realistisch sein", ermutigte sie Dutkiewicz. Ein Wörtchen um die Berlin-Tickets möchte auch Kugelstoßerin Julia Ritter, die Jugend-Leichathletin des Jahres und Europameisterin 2017, mitreden. "Ich werde dafür kämpfen", betont das Ausnahmetalent. Kugelstoßerin Hanna Meinikmann und 400 Meter-Ass Florian Colon Marti, die ebenfalls Deutschland bei der U20-EM vetreten hatten, sind zu Zeit noch von Verletzungen geplagt und auf dem Weg zu alter Stärke. "Ich nutze die Zeit für Dinge, die sonst nicht gehen und möchte dann wieder stark zurückkommen", sagte Colon Marti. "Ich würde dann gerne mal die 400 Meter Hürden ausprobieren", so der Langsprinter. Neben der Vielzahl an Talenten wurden auch die Trainer Markus Kubillus (Lauf), Peter Schnabel (Sprung), Sabine Braun (Mehrkampf),Uwe Schmidt (Wurf), Miroslav Jasinski (Wurf), Slavomir Filipowski (Sprint) und Janosch Echaust (Sprint) hervorgehoben. "Wir wollen im Laufe der nächsten Jahre weiterhin Top-Athleten aus den Schüler- und Jugendklassen hervorbringen", sagte TV01-Manager Michael Huke.

Einen Sonderpreis gab es für die vier EM-Teilnehmer, der vom Förderverein des OSP Wattenscheid gestiftet wurde. Das TV01-Team bedankte sich zudem beim Hauptsponsor Stadtwerke Bochum für die langjährige Unterstützung, auf die die Jugendarbeit des Vereins fußt.